Herrlich schräg

Achtsam morden am Rande der Welt (3)
von Karsten Dusse

Achtsam morden

Herausgeber ist  Heyne Verlag; Originalausgabe Edition (10. Juni 2019) und hat 416 Seiten.

Kurzinhalt: Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um ― und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.

Meine Meinung: Ich hatte das Buch im Urlaub mit und eigentlich hatte ich das Buch so nicht auf dem Plan, aber als ich dann reingelesen habe, bin ich gleich dabei geblieben. Ich fand die Idee sehr spannend, Morde mit einem Anwalt, der ein Aufmerksamkeitstrainer aufsucht, einfach toll. Auch die Kapitelanfänge fand ich gut, denn dort war ein Spruch von dem Aufmerksamkeitstrainer immer abgedruckt, die habe ich sogar alle abfotografiert, damit ich immer noch nachlesen kann. Der Schreibstil ist flüssig, sehr witzig und es wird immer das von dem Trainer der Ausspruch in ein Beispiel eingebettet. Was ich bei dem Buch lachen musste und wieviel ich über Achtsamkeit gelernt habe, ist top. Am Ende fand ich es so lustig, wie jeder, egal ob Waffenhändler oder ein höherer Beamter oder ein einfacher Arbeiter um einen kindergartenplatz buhlen müssen, aber das ist in der heutigen Zeit ja immer wichtiger.

Mein Fazit: Einfach top, ich glaube, den Autor werde ich mir merken. Ich vergebe 5 top Sterne und kann das Buch weiter empfehlen.