Heftige Geschichte

Schwarzes Herz
von Jasmina Kuhnke

Autorin: Jasmina Kuhnke, Genre: Roman, Gegenwartserzählung, Verlag: Rowohlt, ISBN:978-3-499-00678-4, 1. Auflage 2023, 205 Seiten, Preis Taschenbuch €14,00

Kraftvoll und eindringlich schreibt Jasmina Kuhnke in ihrem ersten Roman darüber, wie sich Rassismus in die Seelen der betroffenen Menschen webt. Es wird niemanden so schnell loslassen, denn es tut weh. Jasmina Kuhnke ist eine unüberhörbare Stimme im Kampf gegen Rassismus in diesem Land. Sie erzählt davon, was es mit einem macht, immer aufzufallen. Die Protagonistin ihres Buches, eine Schwarze Ich-Erzählerin, wächst am Rande des Ruhrgebiets auf, in den neunziger Jahren. Zu Hause wütet ein gewalttätiger Stiefvater, in der Schule gibt es wenig Unterstützung, dafür viel Ausgrenzung. Die Protagonistin weiß, wie es ist, jeden Tag mit dem Schlimmsten zu rechnen, bis das Schlimmste zur Selbstverständlichkeit wird, bis sie selbst davon überzeugt ist, dass sie der Welt nichts zu bieten hat. Sie gerät in eine gewalttätige Beziehung, zementiert die Abhängigkeit mit zwei Schwangerschaften. Erst als es schon fast zu spät ist, gelingt es ihr, sich und die Kinder zu befreien. (Klappentext)

Zuerst einmal Triggerwarnung!

Die Ich-Erzählung beginnt mit einer kurzen Einleitung

Sex-Tape

Wenn das Leben dich ungebeten in deinen Hängearsch fistet, kannst du dich entweder auf den Schmerz konzentrieren oder beschließen, eine Kamera draufzuhalten und ein Sex-Tape daraus zu machen, um es für die ganze Welt bei YouPorn hochzuladen. Ich habe mich für letzteres entschieden, und das hier, ihr kleinen Voyeure, ist mein Sex-Tape. Das hier ist der Anfang vom Ende.

und geht danach direkt ans Eingemachte. Die Protagonistin hat harten Sex. Die Szene wird explizit so beschrieben, dass ich glaubte einem üblen Pornofilm beizuwohnen. Danach lernen wir die Hauptdarstellerin, eine schwarze junge Frau, Mutter von zwei Kindern kennen und erfahren, wie es zu einer solchen Behandlung kommen konnte. Sie wächst in den neunziger Jahren im Ruhrpott auf. Ihr gewalttätiger Vater prügelt sie regelmäßig. Niemand interessiert sich wirklich für sie, keiner weiß, was sich Zuhause abspielt. Der Teil der Gesellschaft in dem sie aufwächst, behandelt sie, als wäre sie anders, gehöre nicht dazu.

Als junge Frau ist sie unsicher und gebrochen, hat bis dahin nichts anderes erlebt als Gewalt und Demütigung. Sie lernt einen Rapper kennen, der ihr den Hof macht, ihr Versprechungen macht, die er nicht halten wird. Als sie zu ihm zieht zeigt er seine andere Seite, die gewalttätige, unterdrückende, demütigende. Fast bringt er sie um. Nach dem zweiten Kind merkt sie, wie abhängig sie von ihm ist. Der Weg aus dieser Beziehung wird nicht einfach aber sie muss da raus, ihren Kindern zuliebe.

Fazit: Das Buch ist Gegenwartsliteratur. Wer sich durch den aufwühlenden Anfang wagt, erlebt eine Geschichte, die Gehör finden sollte. Es ist eine Erzählung darüber, wie es noch viel zu vielen Frauen in Deutschland geht. Im Grunde ist es auch eine Geschichte über Befreiung und Emanzipation.

Die Autorin: Jasmina Kuhnke wurde 1982 in Hagen geboren. Sie arbeitet als TV-Autorin und Kolumnistin für ein Satire Magazin. Jasmina lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in Köln. Sie engagiert sich in der Öffentlichkeit unter ihrem Künstlernamen Quattromilf – -Mom I-d like to follow- gegen Rassismus und Diskriminierung.