Großartige Unterhaltung

Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge -

Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge
von Anja Tsokos

Heinz Labensky, ein Bürger der ehemaligen DDR. Er hat auch nach der Wende den Osten der Republik nie verlassen, war immer "treuer" DDR-Bürger. Nun lebt er in einem Seniorenheim und wartet bis das Leben vorbei ist. Dann kommt ein Brief, der Heinz Leben nochmal völlig auf den Kopf stellt. Er steigt in den Bus nach Warnemünde und sorgt für Unterhaltung bei seinen Mitreisenden.

Mich erinnerte das Cover sehr an Forrest Gump und das scheint gewollt zu sein. Denn genauso wie Forresr erzählt uns Heinz sein Leben. Ich fand die Abenteuer von Heinz unglaublich unterhaltsam und auch sehr humorvoll, es erinnerte mich sehr an meinen Opa, der mittleren auch mehr in der Vergangenheit lebt. Aber Heinz lebt nicht nur in der Vergangenheit, wobei die sehr unterhaltsam ist, er lebt auch in der Gegenwart bzw. muss er die Entscheidung treffen ob er in der Gegenwart ankommen möchte. Viel interessantes über die geteilte Republik, viel interessantes über Heinz Leben. Sehr authentisch erzählt und eine absolute Leseempfehlung.