Gelungene Fortsetzung mit etwas Romantik

Alisik - Winter - Hubertus Rufledt, Helge Vogt

Alisik - Winter
von Hubertus Rufledt Helge Vogt

Im zweiten Teil der Reihe lebt Alisik weiter mit den übrigen Postmortalen auf dem Friedhof. Sie lernt außerdem Ruben besser kennen und verbringt ihre Zeit am liebsten mit ihm. Es gelingt ihr außerdem etwas über ihr Leben vor ihrem Tod herauszufinden.

Wie schon im ersten Teil, spielt auch im zweiten die Handlung hauptsächlich nachts und die entsprechenden Zeichnungen sind in dunklen Farben gehalten. Es gibt jedoch auch wieder Rückblenden in die Vergangenheit der übrigen Postmortalen, die in Sepia-Farben gehalten sind, sowie Interludien, die Handlungen während des Tages beinhalten, an denen die Postmortalen nicht beteiligt sind. Während erste offene Fragen aus dem ersten Teil beantwortet werden, ergeben sich für den Leser viele neue offene Fragen, die neugierig auf die kommenden Teile und Alisik: Winter sehr spannend machen. Zur gleichen Zeit bahnt sich aber auch eine zarte Romanze zwischen Alisik und Ruben an, von der man unbedingt wissen möchte, wie sie sich weiter entwickelt.

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf den nächsten Teil und bin gespannt, wie es mit Alisik und den übrigen Postmortalen weiter geht.