Für Meerjungfrauen- und Märchenfans ein Lesemuss

LILLESANG – Das Geheimnis der dunklen Nixe - Nina Blazon

LILLESANG – Das Geheimnis der dunklen Nixe
von Nina Blazon

Cover:
Das Cover ist einfach ein Traum! Die Schuppen und die Farbgebung erinnern direkt an einen Meerjungfrauenschwanz und das ganze glitzert auch wahnsinnig toll. Ein echter Eyecatcher im Bücherregal!

Erster Satz:
>>Du willst wohin?« Jos Mutter schrie nicht, aber ihre blauen Augen blitzten vor Empörung und auf ihrer Stirn braute sich das Gewitter zusammen, das gleich auf Jo niedergehen würde.

Jo möchte unbedingt mit ihrer besten Freundin zu deren Verwandten an die Nordsee fahren. Doch ihre Mutter verbietet ihr das und alles andere was mit Meer und Wasser zu tun hat. Ohne eine Begründung, obwohl Jo vermutet, dass ihre Mutter selbst große Angst vor dem Meer haben muss. Und dann kommt ein Anruf und die Familie muss nach Dänemark, zu einer verstorbenen Verwandten von Jos Mutter. Das sorgt auch wieder für ordentlich Zündstoff in der Familie, denn auch dort gibt es das Meer, vor allem an dem Haus an der Küste...

Die elfjährige Jolanda, eigentlich nur Jo genannt, hat einen aufbrausenden Charakter und ist ein echter Dickkopf. Sie ist wild und macht gerne aufregende Sachen. Außerdem liebt sie das Meer und Abenteuer, auch wenn ihr von ihrer Mutter oftmals der Spaß verdorben wird. Sie lässt sich nicht aufhalten.

Julie ist mir direkt auf anhieb sympathisch (immerhin mag sie pink) und wird gleich eine gute Freundin für Jo und steht dieser mutig zur Seite. Zusammen mit ihrem grummeligen Bruder Mats, der einige Zeit braucht um sich Sympathien zu beschaffen, aber nach und nach merkt man, dass er doch kein schlechter Kerl ist. Zusammen sind sie ein gutes Team!

Nina Blazon hat eine wunderbar frische, aber komplexe Meerjungfrauengeschichte geschaffen, der es weder an Spannung, noch an Witz & Charme fehlt und mit einem hauch Grusel abgerundet wird. Schön finde ich auch noch den Märcheneinschlag, der sich gut einbringt. Ich liebe Märchen! Die Charaktere sind facettenreich und fügen sich perfekt in die Geschichte ein. Auch wenn das Buch durch die doch recht junge Protagonistin an ein eher junges Publikum gerichtet ist, hat mir die Story sehr gut gefallen und das Buch hat sich leicht & schnell von der Hand gelesen. Nina Blazon schafft es einfach immer wieder, mich mit ihren Geschichten zu begeistern.

Fazit:
„Lillesang - Das Geheimnis der dunklen Nixe“ von Nina Blazon bietet Lesespaß mit ganz viel Spannung, Grusel, aber auch Humor und tollen Charakteren. Toll ist natürlich auch der Aspekt, dass das Buch abgeschlossen ist und man so nicht auf eine Fortsetzung warten muss.
Für Meerjungfrauen- und Märchenfans auf jeden Fall ein Lesemuss, aber auch für alle anderen eine echte Empfehlung!

Ⓒmichasbuechertraeume.blogspot.de