Für Fans von "Das Schicksal ist ein mieser Verräter"

Einer da oben hasst mich - Hollis Seamon

Einer da oben hasst mich
von Hollis Seamon

Richie ist ein ganz normaler Teenager: er ist siebzehn, hat einen schrägen Sinn für Humor (der ihn gelegentlich in Schwierigkeiten bringt) und ist verliebt in das süßeste Mädchen der Welt (findet er). Andererseits ist an Richies Leben überhaupt nichts normal, denn er ist in einem Hospiz und wartet auf den Tod - genau wie Silvie, seine große Liebe. Er würde gerne all das erleben was normale Teenager tun: abends ausgehen, Quatsch machen, sich betrinken... Ach, und dann wäre da ja auch noch "Das Erste Mal" - vorzugsweise mit Sylvie. Nur die Erwachsenen um ihn herum: seine Mutter, Sylvies Eltern, die Betreuer, die scheinen alle zu glauben das er und Sylvie darauf kein Recht haben.

Eine schöne und witzige Geschichte trotz des ernsten Themas und gleichzeitig natürlich sooo traurig. Konsequent aus Richies Sicht erzählt, konnte ich zu jedem Zeitpunkt seine Gefühle nachvollziehen und auch seine Handlungen, während ich gleichzeitig auch verstehen konnte warum die Erwachsenen um ihn herum manchmal fast einen Herzklabaster kriegten. Wenn die Fans von "Das Schicksal..." neues Lesefutter suchen, dann sind sie hier genau richtig.