Frauenpower

Die Kranichfrauen -

Die Kranichfrauen
von Renate Greil

Ein Buch dass von zwei jungen Frauen die in der Zeit kurz nach dem 2. Weltkrieg leben und für ihre Freiheiten und Träume kämpfen müssen. Anna und Paula arbeiten in einem von amerikanischen Soldaten geleiteten Jugendclub und geben dort den Jungen und Mädchen Unterricht in verschiedenen Bereichen. Am liebsten sind die dabei auf und im Wasser und geben Segel- und Schwimmunterricht. Doch es ist nicht immer einfach sich unter den Männern zu behaupten. Und dann gibt es noch die Kranich, ein Segelschiff zu dem sie eine besondere Bindung haben. Als sie erfahren, dass die Amerikaner dieses Schiff vom Ammersee entfernen wollen, schmieden sie einen nicht ungefähr Plan.

Doch dieser Plan wird nur im ca. letzten Drittel des Buches umgesetzt. Ich hatte laut des Covers erwartet, dass der Großteil des Buches auf den Segelschiff spielt. Dies ist jedoch nicht so. Dies schadet dem Buch aber nicht im geringsten, da es eine Spannende Story ist mit auch einigem Liebeskummer.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es lässt sich auch leicht lesen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es lässt sich auch leicht lesen.