Segeln am Ammersee

Die Kranichfrauen -

Die Kranichfrauen
von Renate Greil

Die Kranich ist eine imposante Segelyacht und liegt im Segel-Club am Ammersee. Die beiden Großmütter von Paula haben sie damals bestellt und gekauft und waren die ersten Kranichfrauen. Jetzt kurz nach Kriegsende soll Paula heiraten um neues benötigtes Vermögen in den Münchner Familienbetrieb zu bekommen. Paula möchte einen letzten Sommerurlaub am Ammersee verbringen. Da die Amerikaner den Segel-Club enteignet haben und dort den Jugendlichen Freizeitsport anbieten möchten, bewirbt Paula sich als Trainerin. Da Paula zeitweise Angstattacken bekommt wird ihr Anna zur Seite gestellt. Beide sind begeisterte Seglerinnen und werden gute Freundinnen. Leider stellt Kapitän Bill zwei Männer als Trainer ein und die beiden Mädchen konfisziert werden.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Die Autorin hat sehr gut recherchiert und berichtet über ein Projekt der Amerikaner, das mir so nicht bekannt war. Ich lerne viel über den Segelsport und die Boote. Die Protagonisten passen zur damaligen Zeit und auch die Juden, ihre Ausreise und die Schwierigkeiten sind Thema in diesem Buch. Es bleiben einige Fragen offen und lassen auf eine Fortsetzung hoffen.