Familensaga mit etwas viel Tiefgang

Meeresfriedhof -

Meeresfriedhof
von Aslak Nore

Vera Lind, Familienoberhaupt der Familie Falck, begeht Selbstmord. Die Suche nach dem Testament beginnt. Die Enkelin Sasha entdeckt bei ihrer Suche Informationen über Ihre Großmutter und ihren Vater, die beide in ein ganz neues Licht setzten. Auch der Neffe der Verstorbenen Hans Falck ist auf der Suche nach dem Testament, um Ungereimtheiten und Geheimnisse der Familie aufzudecken.

Schon sind wir mittendrinn in einem Netzt aus Lügen, Geheimnissen, Korruption und Verrat.

Ich habe mich beim Lesen von Anfang an sehr schwergetan. Gleich von Beginn an lernen wir sehr viele unterschiedliche Protagonisten und Schauplätze kennen. Zum Glück ist zu Beginn des Buches ein Stammbaum der Familie Falck angelehnt, damit konnte ich die vielen Personen zumindest einigermaßen zuordnen.

Für mich war das Buch insgesamt etwas zu detailreich und dadurch etwas langatmig. Auch die Sprünge zwischen den Zeiten, Schauplätzen und Personen, haben mich am einigen Stellen etwas überfordert.

Die Charaktere und Schauplätze waren gut herausgearbeitet. Sympathien für einen der Charaktere kamen bei mir jedoch nicht auf. Insgesamt hätte ich mir etwas mehr Spannung in dem Buch gewünscht. Gut gefallen hat mir der Teil mit dem Manuskript von Vera Lind. Für mich wird die Trilogie hier enden. Das Buch und ich, haben einfach nicht zusammengefunden.