Familiengeheimnisse

Meeresfriedhof -

Meeresfriedhof
von Aslak Nore

Meeresfriedhof (Falck Saga Band 1) von Aslak Nore, gelesen von Uve Teschner und Sandrine Mittelstädt, erschienen im Argon  Verlag als ungekürzte Hörbuchausgabe am 11.04.2024.

Sasha Falck will sich mit ihrer Großmutter Vera treffen, findet sie aber stattdessen tot am Strand. Kurz zuvor hat sich Vera ihr Testament geholt. Nun hat der Patriarch der Familie, Olav Falck Sorgen, dass seine Mutter das Testament geändert hat und den Zweig des verarmten Familienclans unter Hans Falck, dessen Vater Per Falck der Sohn aus erster Ehe des Thor Falck gewesen ist.

Sasha beginnt nach der Familiengeschichte zu suchen, die Vera über die Ereignisse auf einem Hurtigrutenschiff welches im 2. Weltkrieg  gesunken ist und mit dem Thor Falck untergegangen ist und Vera mit Olav sich retten konnte.

Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, Orten und Zeiten. Im Laufe der Geschichte werden aus vielen Puzzleteilchen Bilder erstellt, die über eine mächtige und reiche Familie berichten, die wie so viele andere, versuchen ihre Familiensaga prächtig und sauber zu halten.

Der Autor bildet Charaktere, die lebendig wirken, oft nicht sympathisch sind und meist ihre eigene Agenda verfolgen. Einige Teilstücke des Puzzles bleiben lange liegen, werden dann aber stimmig eingearbeitet.

Uve Teschner und Sandrine Mittelstädt bringen einem jede Zeile dieser außergewöhnlichen Familiengeschichte nahe.

Kleiner Tipp für Menschen wie mich, die etwas Probleme haben mit zu vielen Namen, die auf einen einprasseln. In der Leseprobe des eBooks gibt es den Familienstammbaum. Hat mir sehr geholfen die Namen der jeweiligen Position zuzuordnen.