Es geht spannend weiter!

Plötzlich Rebell – Das eiserne Schwert -

Plötzlich Rebell – Das eiserne Schwert
von Julie Kagawa

Nachdem der erste Band vor etwa anderthalb Jahren mit einem ziemlich fiesen Cliffhanger geendet hat, war für mich klar, dass ich diese Reihe weiterverfolgen muss. Manchmal ist es für mich noch etwas unwirklich, wieder ins Nimmernie zurückzukehren, da ich die Reihe damals mit 13/14 Jahren das erste Mal gelesen habe, aber die ganzen Abenteuer von Megan und Ash sind für mich noch so präsent, als wäre kaum Zeit vergangen. Dafür ist diese ganze Welt einfach zu besonders! Und tatsächlich finde ich die „Plötzlich Rebell“-Reihe auch etwas erwachsener, vom Schreibstil wie auch von der Handlung. Aber vielleicht ist das auch nur ein subjektives Empfinden.

Diesmal begegnen wir Ashs Sicht und mein kleines Mädchenherz ist dadurch höher geschlagen. Der dunkle Winterprinz hat es mir ja schon immer ein wenig angetan und erneut ein ganzes Buch aus seiner Sicht zu lesen, war wirklich toll. Tatsächlich mag ich den „neuen“ Ash auch richtig gerne, da er sogar humorvoll sein kann, wenn er es denn will. Seine Sicht ließ sich leicht und flüssig lesen und ich fand es auch schön, Goodfellows „Beziehung“, die sich im Band zuvor entwickelt hat, einmal aus anderen Augen betrachten zu können. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und bildhaft, bei ihr fällt es mir immer leicht, mich in ihre Welten und Beschreibungen hineinzudenken. Und auch die Handlung war intensiv, nervenaufreibend und aktionsreich, sodass die Spannung keineswegs zu kurz kam. Mit 383 Seiten, die auf insgesamt 21 Kapitel sowie den Epilog aufgeteilt wurden, hatte man doch eher etwas längere Kapitel, was ich aber aus dem Fantasy-Genre auch schon gewohnt bin. Schließlich wollen wir kampfreiche und spannende Szenen nicht in der Mitte unterbrochen bekommen. Außerdem gliedert sich die Geschichte in drei Teile, die inhaltlich in etwa den Etappen der Reise entsprechen und mich mit ihren Titeln grob auf die kommenden Handlungsstränge vorbereiten konnten.

An dieser Stelle möchte ich noch anmerken, dass „Plötzlich Rebell - Aufruhr im Nimmernie“ und „Plötzlich Rebell - Das Eiserne Schwert“ nicht unabhängig voneinander lesbar sind. Es wechselt zwar die Perspektive des Erzählers, allerdings setzt Band 2 direkt am Ende von Band 1 an, also solltet ihr euch vorher unbedingt Pucks Geschichte durchlesen, damit es nicht zu Unklarheiten und Verwirrtheit kommt. Aber auch den ersten Roman der Reihe kann ich euch nur ans Herz legen. Im Gegensatz dazu müsst ihr nicht so ganz unbedingt die „Plötzlich Fee“ Bücher kennen, allerdings erleichtern sie das Verständnis enorm und man hat dadurch auch das nötige Hintergrundwissen, welches man für das volle Leseerlebnis benötigt.

Das Cover gefällt mir diesmal tatsächlich noch besser, denn es passt perfekt zum Inhalt und zum Titel! Außerdem mag ich die Farbgestaltung hier sehr und sind wir mal ehrlich: Sie verkörpert den eisernen/ winterlichen Ash wirklich perfekt.

Natürlich treffen wir auch diesmal wieder auf unsere liebsten Charaktere: Ash, Megan, Puck, Kierran und sogar Nyx. (Ich habe sie ja wirklich sehr ins Herz geschlossen.) Sie bestreiten wie immer wilde Abenteuer zusammen, um das Nimmernie vor einer unbekannten Bedrohung zu beschützen und dabei kommen die ein oder anderen Geheimnisse ans Licht, die wohl lieber verborgen geblieben wären..

Ich persönlich habe die Gruppe sehr gerne auf ihrem Weg begleitet und ärgere mich fast zu Tode, da Band 3 noch nicht auf deutsch erschienen ist! Denn der Cliffhanger macht auf jeden Fall Lust auf mehr und ich kann es kaum erwarten, zu erfahren, wie es mit dem Nimmernie, seiner Zukunft und seinen Einwohnern weitergeht.