Emotional und spannend

Wenn ich die Augen schließe -

Wenn ich die Augen schließe
von Ava Reed

Inhalt
Norah hatte einen Autounfall, bei dem sie am Kopf verletzt wurde. Nachdem sie im Krankenhaus aufwacht, muss sie feststellen, dass etwas nicht stimmt. Sie erinnert sich an die zurückliegenden Jahre, kann aber keine Gefühle damit verbinden. Sie weiß auch nicht mehr, was sie mag und was sie gegenüber ihrer Schwester empfindet. Sie möchte direkt mit ihrem alten Freund Sam sprechen, den sie offenbar noch mit einem guten Gefühl verbindet. Doch offenbar hatten sie jahrelang kein Kontakt, was sie sich nicht mehr erklären kann. Letztlich stellt sei sich die Frage, wer sie vor ihrem Unfall überhaupt war...

Meine Meinung
Ava Reeds Bücher schaffen es immer wieder, mich zu kriegen. Gleiches gilt auch für dieses Buch, welches ich nun endlich gelesen habe. Meine Erwartungen waren entsprechend hoch und was soll ich sagen? Sie wurden erfüllt.

Die Ausgangssituation fand ich direkt spannend und fesselnd, weshalb ich schon am Anfang komplett in der Geschichte versunken war. Wir erleben Norah für eine kurze Zeit vor ihrem Unfall und anschließend, wie sie danach mit allem umgeht. Auch der Leser fragt sich, was hier eigentlich vor sich geht und, was es mit Sam auf sich hat. Dementsprechend werden viele Fragen aufgeworfen, die meine Neugier geweckt haben und mich auf das Ende haben hinfiebern lassen.
Das alles erzählt Ava Reed zwar nur auf wenigen Seiten, aber diese haben es wirklich in sich. Die Wendung, die die Geschichte nimmt, habe ich nicht kommen sehen, genau wie das Thema und die Botschaft des Buches. Dementsprechend überrascht war ich dann auch, obwohl sich so ein paar Dinge schon angedeutet hatten.
Ava Reed bringt einem das alles vorsichtig, einfühlsam, nachvollziehbar, aber trotzdem ehrlich und gefühlvoll nahe.
Sie erzählt die Geschichte generell auch gefühlvoll und emotional, weshalb ich dahingehend auch komplett abgeholt wurde.
Besonders toll fand ich aber, dass das Buch einfach an einer optimalen Stelle endet. Es war einfach genau so perfekt und jedes Wort danach wäre einfach zu viel und unglaubwürdig gewesen.

Die Protagonisten fand ich einfach nur großartig. Ich fand Norah sehr interessant und spannend, weil sie sich ganz neu kennen gelernt hat und wir das zusammen mit ihr erleben durften. Sie war mir sehr sympathisch und liebenswürdig. Gleiches gilt auch für Sam, den ich genau so in mein Herz geschlossen habe. Auch die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen, die Art und Weise, wie sie mit alldem und miteinander umgegangen sind, fand ich einfach nur großartig.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, hat aber alle nötigen Gefühlen und Emotionen wunderbar rüber gebracht. Auch die Stimmung wurde greifbar gemacht. Sie war gefühlvoll, emotional, aber hatte auch was wunderschönes und stellenweise was sehr ernstes an sich.

Insgesamt ein großartiger Jugendroman, der einem ein wichtiges Thema auf gefühlvolle Art und Weise näher bringt.