Eine sehr berührende und mitreißende Geschichte

Das Sonnenblumenhaus - Nancy Salchow

Das Sonnenblumenhaus
von Nancy Salchow

Klapptext:

Nora hat ihrem Vater Oskar nie verziehen, dass er sie und ihre Mutter vor Jahren verlassen hat. Jetzt steht sie unangekündigt vor der Tür seines Tierhotels, um endlich mit ihm ins Reine zu kommen. Doch obwohl Oskar sie mit offenen Armen empfängt, will es Nora einfach nicht gelingen, die Distanz zu überwinden. Zum Glück helfen Mischlingshündin Mary und der schweigsame Yannik Nora dabei, ihr Herz zu öffnen.

Das Sonnenblumenhaus ist das neuste Werk von Nancy Salchow und als großer Fan, war ich voller Vorfreude und neugierig, so dass ich dieses Buch unbedingt lesen.musste. Die Autorin brilliert wieder mit ihrem unverwechselbaren Schreibstil, der so herrlich leicht, aber auch sehr berührend gehalten worden ist. Dies führt wiederum dazu, dass man dieses Buch nur schwer aus den Händen legen konnte und hier fliegt man quasi durch die Seiten.

Bei den Protagonisten merkt man die Liebe zum Detail, denn allesamt sind sympathisch und sehr original getreu erschaffen worden und das machte die Geschichte sehr lebendig. Man freut und leidet mit ihnen.

Erzählstil: Die Autorin schreibt nicht einfach Bücher oder erfindet Geschichten. Nein, hier erkennt man die Liebe zum Schreiben und dass die Geschichten gelebt werden. Von Anfang bis zum Ende ist alles genaustens ausgearbeitet und detailliert beschrieben worden. Dadurch wirken sie sehr realitätsnah und das Lesen wird so zu einem wahren Erlebnis. Der Erzählstil ist bildlich, lebhaft und ohne jeglichen SchnickSchnack gehalten, so dass der Leser eine sehr genaue Vorstellung von der Kulisse und den Protagonisten bekommen kann. Beim Lesen hatte man das Gefühl, dass man Teil dieser Handlung sei. In diesem Buch geht es um eine Familiengeschichte, die man nicht schöner hätte schreiben können. Es geht um Verlust, Trauer, Freundschaft, Wut, Enttäuschung, aber auch um Verzeihen. Ein guter Mix an Emotionen, der gut dosiert und platziert worden ist, ohne das Ganze zu kitschig wirken zu lassen. Zum Inhalt möchte ich nicht näher ins Detail gehen, denn ich kann nur eins empfehlen: Lesen Sie es bitte selber!

Für mich war es wieder ein berührendes und mitreißendes Leseerlebnis und ich kann es wirklich nur jedem ans Herz legen. Nancy Salchows Bücher sind immer wieder ein Lese-Highlight!