... eine Liebe für die Ewigkeit ...

Liv, Forever - Amy Talkington

Liv, Forever
von Amy Talkington

Liv, forever

Amy Talkington ist eine preisgekrönte Drehbuchautorin und Regisseurin und lebt in Los Angeles. Sie hat u.a. Kunstgeschichte studiert und für Musikmagazine wie Spin Ray Gun, Interview und Seventeen geschrieben (hauptsächlich, um mit Rockstars abhängen zu können). Als Jugendliche malte Amy unzählige angsteinflößende Selbstportraits, hörte The Velvet Underground und war so anstrengend, dass ihre Eltern sie schließlich auf eine Schule an der Ostküste schickten. "Liv, Forever" ist ihr erster Roman und sie arbeitet derzeit an einem neuen Roman für junge Erwachsene. Quelle

Website der Autorin!

Erster Satz:
„Ein Mann in einem schwarzen Anzug wartete auf mich.“

Klappentext:
Eine Liebe für die Ewigkeit …

Liv spürt augenblicklich, dass es im Internat »Wickham Hall« nicht mit rechten Dingen zugeht: Wer oder was verbirgt sich in dem alten Gemäuer? Weiß der scheinbar unnahbare Malcolm etwas darüber? Liv verliebt sich in ihn. Unsterblich. Doch dann wird Liv hinterrücks ermordet. Aber sie ist nicht tot, sondern geistert mit den Seelen vieler anderer verstorbener Mädchen durch die Schule. Ist sie verflucht? Wie lässt sich der Bann brechen? Kann Liv zu Malcolm zurückkehren? Bald stößt sie auf das dunkle Geheimnis von »Wickham Hall« ...

Cover:
Das Cover hat mich sehr angesprochen und war einer der Hauptgründe, warum ich mir das Buch gerne genauer anschauen wollte. Es ist in einem wunderbaren Lila, das aussieht wie Pastellkreide. Eine große sich öffnende Blume ist in der Mitte des Buches abgelichtet und ein Schmetterling schwebt über dem Titel. Die Schrift des Titels ist ganz wunderbar in glänzender Optik. Es macht wirklich neugierig auf den Inhalt des Buches und passt im Nachhinein auch klasse zu der Geschichte. Darüber hinaus gefällt mir die deutsche Variante sehr viel besser, als das Original. Es ist also ein dicker Pluspunkt!

Leseprobe

Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Beltz&Gelberg für das Rezensionsexemplar.

Die Geschichte erfahren wir aus Sicht von Olivia - Liv - Bloom, die dank eines Kunststipendiums an dem renommierten Internat Wickham Hall ihren Schulabschluss machen darf. Liv hat es in ihrem Leben nicht gerade leicht gehabt. Sie ist, nachdem sie lange Zeit von einer Pflegefamilie zur nächsten gereicht wurde, von einem Ehepaar adoptiert worden, von denen sie sich nicht richtig verstanden fühlt. Ihre große Leidenschaft gilt der Kunst, der sie sich verschrieben hat. Sie war mir mit ihrer Liebe zur Kunst gleich sympathisch, da ich selber eine leidenschaftliche Zeichnerin bin. Liv steht noch ganz am Anfang ihres Lebens und weiß noch gar nicht, wer sie wirklich ist. Sie schließt keine Freundschaften in Wickham Hall und fühlt sich dort auch nicht wohl. Erst als sie Malcolm kennen lernt, entdeckt sie, wer sie wirklich sein möchte. Aber dann ist es bereits zu spät …
Liv war eine extrem interessante Protagonistin, die erst als Geist so richtig begriffen hat, was es zu Leben heißt. Sie hat mich wirklich berührt und zu Tränen gerührt.
Malcolm mochte ich auch sehr. Er war wahrhaft Livs Seelenverwandter und hat mich mit seiner offenen und ehrlichen Art ihr gegenüber gleich begeistert. Seine ebenfalls große Leidenschaft für Kunst hat dabei natürlich sein übriges getan. Auch die anderen Charaktere, wie z.B. die Geistermädchen, der leicht verrückte Gabe oder die Victors,  haben mir sehr gut gefallen und passten toll in die Geschichte. Die Autorin hat ihre Charaktere sehr liebevoll und mit ganz viel Charme entworfen, sodass man einfach mit ihnen mit fiebern muss. Als besonderes Extra gibt es über das ganze Buch verstreut verschiedene kurze Kapitel über die anderen verstorbenen Mädchen in Wickham Hall. Dort erfahren wir etwas über ihre letzten Moment auf der Erde, bevor sie sterben mussten und für den Leser fügt sich nach und nach das Puzzel zusammen.

Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann, wird Liv relativ schnell ermordet und sie kehrt als Geist zurück nach Wickham Hall. Dort kann sie nur ihr Freund Gabe sehen und gemeinsam setzen sie alles daran, den Mord an Liv aufzuklären und Malcolm davon zu überzeugen, dass Liv noch da ist.
Das sehr ungleiche Trio kommt dem Täter nur langsam auf die Spur und es werden ihnen zahlreiche Steine in den Weg gelegt. Doch am Ende gelingt es ihnen, den Täter zu entlarven und decken dabei eine Verschwörung auf, die größer und weitreichender ist, als sie alle gedacht hätten. Wahrheiten kommen ans Licht, Freundschaften zerbrechen und neue Freundschaften entstehen. Und zu allem Überfluss muss Liv entdecken, dass sie gar nicht richtig gelebt hat und mehr geliebt wurde, als sie gedacht hatte.
Ich persönlich bin kein sonderlicher Fan von Geistergeschichten, da die meisten, die ich gelesen habe, mich nicht wirklich überzeugen konnten. Liv schafft es allerdings mit ihrer ganzen Art und Weise dies wieder wett zu machen.

„Warum hatte ich ihm nicht gesagt, was ich fühlte? Warum war ich ihm ausgewichen, als er mich küssen wollte? Warum hatte ich ihm nicht gesagt, dass ich noch nie jemanden so geliebt hatte?“

Die zarte Liebesgeschichte ist wirklich ganz zauberhaft und ich war Fan der ersten Stunde von Liv&Malcolm. Die beiden erfahren in ihrem jungen Alter bereits eine ganz tiefe Liebe. Sie sind zwei verwandte Seelen und es war wirklich romantisch zu erleben, wie die beiden sich näher kommen. Umso mehr tat es mir weh, als Liv ermordet wurde und diese wunderbare Liebe auf eine harte Probe gestellt wurde. Mehr will ich hier nicht verraten, denn ansonsten würde ich euch die Spannung nehmen. Ach ja, der Titel des Buches, „Liv, forever“, ist auch der Name einer Playlist, die Malcolm für Liv vor ihrer Ermordung erstellt und es ist ebenfalls der Titel seines ersten Bildes, das er ihr widmet. Ein wunderschönes Detail.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und ich habe mich über die zahlreichen Ausflüge in die Welt der Kunst sehr gefreut. Es ist ein wahrer Genuss für Kunstfans und auch für alle, die gerne etwas darüber erfahren wollen. Sie schreibt sehr gefühlvoll, intensiv und vor allem spannend. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Wir gehen mit dem ungleichen Trio auf Verbrecherjagd und entdecken dabei lang gehütete Geheimnisse, die in einem großen Finale enthüllt werden. Obwohl das Ende und das Geheimnis für mich sehr offensichtlich waren, war es trotz allem ein wirklicher Lesegenuss.

„Liv, forever“ war für mich ein wunderschönes und trauriges Buch zu gleich.  Liv ist eine wunderbare Heldin, welche die wahre Liebe und das Leben verdient hat. Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der eine Schwäche für besondere Geistergeschichten hat, eine berührende und tiefe Liebe erleben will und zudem ein kleiner Kunsfreak ist. Ihr werdet nicht enttäuscht!

Lg
Levenya

Vielen DANK für ein Rezensionsexemplar!
Hier kaufen!

Fakten: