Eine Heldin, die nicht aufgibt!

Wie ein Stern in mondloser Nacht -

Wie ein Stern in mondloser Nacht
von Marie Sand

Hannis Leben ist voller Drama, das schon vor dem Auftauchen der im Klappentext erwähnten schwangeren Frau, beginnt. Denn Drama und Stolpersteine sind ein ständiger Begleiter in Hannis Leben.
Erzählt wird von ihrem Leben, in einem leicht lesbaren Schreibstil, der teilweise Züge ins Philosophische aufweist.
Leider ist es mir nicht immer leicht gefallen, die Handlungen (hauptsächlich Hannis und Eduards) nachzuvollziehen. Es hat so gewirkt, als solle der Handlungsverlauf durch einige unbegreiflichen Taten spannender gestaltet werden. Das ist meiner Meinung nach aber leider nicht gelungen, stattdessen hat das stark an der Glaubhaftigkeit der Charaktere gerüttelt.
Die Verbindung von Gegenwart und Vergangenheit sind im Handlungsverlauf durch Liv (einer Journalisten, die ihre Lebensgeschichte mithilfe von Hanni und Eduard beleuchten möchte) sehr gelungen und hat eine tolle neue Ebene mit ins Buch gebracht.
Dem Ende des Buches stehe ich etwas unentschlossen entgegen. Ich kann mich nicht festlegen, ob es meiner Meinung nach gelungen oder misslungen ist.
Dennoch sehr lesenswert und zu empfehlen!