Ein wundervoller zweiter Teil!

Die Dreizehnte Fee - Julia Adrian

Die Dreizehnte Fee
von Julia Adrian

INHALT:

„Wir alle sind geschaffen aus Tinte, wir sind geschaffen aus schwarzem Blut. Und mögen unsere Leben auch enden, so werden unsere Spuren auf ewig zwischen den Seiten eines Buches zu finden sein. Papier und Tinte, Schatten einer düsteren Vergangenheit. Und jedes Mal, wenn ein Kind ein Märchenbuch aufschlägt und mit heller Stimme die Worte erweckt, werden wir aufestehen.“

Die Wege des Hexenjägers und der 13. Fee haben sich getrennt. Nun ist Lilith mit ihrer Schwester der Eishexe auf dem Weg zu deren eisigem Palast im Norden. Dort soll sie sich dem Urteil ihrer verbliebenen Schwestern beugen. Während die Königin in ihr nach bloßer Rache sinnt erwacht in Liliths Herz mehr und mehr die Liebe. Und diese bringt Erinnerungen hervor, Erinnerungen an vergangenes Leid, an vergangene Trauer, an vergangene Taten…

EIGENE MEINUNG:

Bereits das Cover des ersten Teiles „Erwachen“ fand ich wunderschön, doch dieses begeistert mich noch mehr! Die Farbgebung hat sich Richtung Blau- und Lilatönen verschoben und es sieht aus als wäre das Cover von Reif überzogen und von einem Sternenhimmel bedeckt. Für mich wirkt es wie im Schlaf, erstarrt und doch weicher als das erste Cover – einfach magisch... Ich bin hin und weg…

Ich brauche ja manchmal etwas um in ein Buch zurück zu finden und hatte am ersten Teil ja auch den ein oder anderen Kritikpunkt, aber hier war ich wirklich nach dem ersten Satz gefangen. Die Geschichte setzt nahtlos an das Ende des ersten Bandes an und hilft einem auch weiter, wenn man den ersten Teil nicht mehr ganz präsent hat. Die Schreibweise ist wieder etwas ganz besonderes, so bildhaft, so eindringlich und gewaltig. Auch hier wird aus der Perspektive der 13. Fee erzählt, aber jede weitere Figur hat ihren Anteil daran. In Ausschnitten folgt man ihr und ihren Schwestern in die Vergangenheit und beginnt – zusammen mit Lilith – so langsam zu verstehen…

Dieser Teil war für mich mit allem eindringlicher. Ich habe die 13. Fee ganz anders kennen gelernt und auch ihre Schwestern und die anderen Charaktere. Vieles hat sich für mich aufgeklärt, viele lose Fäden haben sich verbunden und auch an Überraschungen hat die Autorin nicht gespart. Besonders ein neuer Charakter beschäftigt mich noch sehr und wird sicher auch in den nächsten Teil noch Spannung und Schwung bringen!

Einige Momente der Geschichte machen einen nachdenklich, andere wütend und viele traurig – diese Geschichte hat für viele Charaktere mein Herz erwärmt und hinter die Fassaden des ersten Teiles blicken lassen. Wie bereits im ersten Teil mangelt es aber auch nicht an brutalen und gewaltsamen, ja blutigen, Szenen. Diese Buchreihe lässt sich nicht so einfach in eine Schublade stecken und einen nur so durch die Seiten flitzen!

Der Hexenjäger selbst spielt in diesem Teil für mich eine eher untergeordnete Rolle und ich muss sagen so fand ich es gut. Nicht, dass ich ihn nicht mag – irgendwie auf eine verquere Art und Weise ;) sondern fand ich es richtig, dass es um Lilith und ihre Schwestern geht. Sie sind der Ursprung und sie sind es Wert ihre Geschichte anzuhören und mehr zu sehen als auf den ersten Blick scheint. Mit ihnen zu erinnern, zu leiden, zu trauern… Außerdem waren die erotischen Szenen wesentlich dezenter und feiner eingestreut als im ersten Teil, was mir ebenfalls gut gefallen hat!

Wie schon im letzten Band entdeckt man die Identität der verschiedenen Schwestern, angelehnt an mehr oder weniger bekannte Märchenfiguren, und ist immer wieder überrascht um wen es sich schließlich handelt. Sie sind so wundervoll beschrieben und von mancher von der man bisher dachte sie wäre nur böse muss man seine Meinung noch einmal überdenken… Aber auch die Menschen spielen weiterhin eine Rolle und nehmen vielleicht eine ganz andere ein als man bisher dachte. Ich finde es einfach wundervoll geschrieben und war durchwegs mit dem Herzen dabei!

Dieses Buch hat einfach alles: Hoffnung, Düsternis, Hass, Zorn, Furcht, Machtgier, Reue und Liebe – und vieles mehr... Und für mich als Leser eine ganze Menge Verstehen.

Im Oktober 2016 soll der dritte Teil „Entschlafen“ erscheinen – also ich freue mich schon jetzt unglaublich, bin sogar etwas aufgeregt :) Ich für meinen Teil wünsche der 13. Fee und ihren Schwestern Frieden und die Liebe die sie verdienen und glaube, dass auch der 3. Teil noch einiges an Begeisterung für uns bieten wird.

FAZIT:

Ein wundervoller zweiter Teil! Es lohnt sich der 13. Fee in den Norden zu folgen, zu alten Erinnerungen, neuen Überraschungen und einer Vielzahl an Gefühlen… Ich für meinen Teil habe in dieser Geschichte gelernt ihr zu verzeihen und bin als Leser mitgewachsen.