Ein unglaublich gelungener Psychothriller!

Passagier 23
von Sebastian Fitzek

Grandios - einfach nur Grandios. Ich habe das Buch innerhalb nur weniger Tage gelesen - nein, ich muss eher sagen verschlungen. Schon alleine das Thema "Kreuzfahrtschiff" hat mich brennend interessiert und in seinen Bann gezogen, ich meine, habt ihr schon mal einen Psychothriller gelesen, der auf einem Kreuzfahrtschiff spielt? Ich jedenfalls nicht!

Martin Schwartz ist ein unglaublich liebenswerter Charakter. Schon auf den ersten Seiten des Buches merkt man wie wichtig ihm seine Familie ist und dass er alles in Kauf nehmen würde, um zu erfahren, was damals mit ihr geschehen ist. Martin hat nicht eine Sekunde daran geglaubt, dass seine Frau und sein Sohn freiwellig von Bord gesprungen sind und versucht nun Beweise dafür zu finden. Auf seiner Suche habe ich mit Martin gehofft und gebangt, sämtliche Emotionen - von Trauer bis Wut durchlitten und konnte gar nicht fassen, wie schnell mich das Buch in seinen Bann zog. Natürlich gab es neben Martin Schwartz auch noch andere Charaktere, die in diesem Buch eine wichtige Rolle spielen. Jeder von ihnen trägt ein schmutziges Geheimnis mit sich, welche nach und nach gelüftet werden.

Der Schreibstil von Sebastian Fitzek war wie gewohnt einfach aber spannend. Die kurzen Kapitel, die jeweils mit einem Cliffhänger endeten, haben die Seiten nur so dahinfliegen lassen und immer mehr und mehr Spannung aufgebaut. Zum Ende hin gab es eine nochmal wirklich krasse Wendung, mit der ich nie im Leben gerechnet hätte. Ich musste das Buch daraufhin erst mal weglegen, durchatmen und meine Gedanken neu sammeln. Sebastian Fitzek ist es ebenfalls gut gelungen, den Schauplatz, also die Umgebung des Schiffes sehr detailreich zu beschreiben, was mir sehr gut gefallen hat. So konnte ich mir die Kabinen, Decks und andere verschiedene Plätze des Schiffes gut vorstellen und mich noch mehr in die Geschichte hinein-versetzen.

Natürlich dürfen auch einige Worte zum Cover nicht fehlen, welches ich absolut gelungen und wunderschön finde! Der silbrig schimmernde Hintergrund und das ausgeschnittene Bullauge haben meine Aufmerksamkeit sofort auf das Buch gelenkt, doch auch ohne Schutzumschlag ist das Buch ein echter Hingucker!

Fazit
Ein absolut spannender Psychothriller! Fesselnde Geschichte, interessante Charaktere, toller Schauplatz, grandiose Atmosphäre. Nervenkitzel pur bis zur letzten Seite. "Passagier 23" wird definitiv nicht mein letzter Fitzek gewesen sein. Absolute Weiterempfehlung!

Kommentare

UJac kommentierte am 30. November 2014 um 14:57

Hört sich gut an, hab es gestern gekauft und freu mich schon drauf.. :-)