Ein überwältigender Auftakt!!!!

Coco Lavie - Uta Maier

Coco Lavie - Spiegelblut
von Uta Maier

"Du kannst mich nicht sehen, aber dennoch bin ich hier. Du kannst nicht fliehen, du bist ein Teil von mir."

INHALT:

Coco ist 18 Jahre alt und hat schwere Zeiten hinter sich. Sie hat sowohl ihre Eltern, als auch ihren Zwillingsbruder verloren und ist gerade bei ihrem trinkenden Onkel ausgezogen um sich ein eigenes „normales“ Leben aufzubauen.  Das Wort „Spiegelblut“ platzt in ihre Welt als sie von Vampiren aufgegriffen wird von denen sie bisher dachte, dass sie nur der Fantasie ihres Onkels entspringen. In diesem Moment, und durch die spätere Begegnung mit Pontus und Damontez, ändert sich ohne ihr Wissen ihr ganzes Leben. Ihr ist weder die Bedeutung des Wortes „Spiegelblut“ klar, noch welche Auswirkungen dies auf jeden Tag ihrer weiteren Existenz haben wird. Sie weiß noch nichts von Engeln, Vampiren mit oder ohne oder gar nur mit halben Seelen, von Kriegen um Macht und uralten Fehden die die Welt zerrütten. Doch Coco und ihre ihr selbst unbekannte Macht werden in diesen Krieg hineingesogen ohne das Wissen welche Seite die Gute ist bzw. ob es überhaupt die „Guten“ überhaupt gibt…

EIGENE MEINUNG:

Angezogen hat mich bei diesem Buch zuallererst das Cover! Die Gestaltung des Lichts und das vom Betrachter abgewandte Gesicht faszinieren mich besonders und lassen der eigenen Fantasie viel Freiheit. Der rote Faden hält den Blick fest und macht neugierig auf eine Welt die auf dem Cover wie ein Traum wirkt… Dann habe ich das Buch aufgeschlagen und wurde vollkommen überrascht! Die Autorin hatte vor der Leserunde zwar angekündigt, dass es sich nicht um Kuschelvampire wie in Twilight handeln würde, aber ich hätte nicht gedacht, dass mich das erwartet: EIN ABSOLUTES WAHNSINNSBUCH!

Am Anfang wird man etwas schnell in die Geschichte geworfen und kann schwer einschätzen welche Namen und Ereignisse wichtig sind, doch dieser Eindruck verflüchtigt sich nach und nach. Die Autorin hat mit diesem Buch eine so düstere, teils grausame, komplexe und außergewöhnliche Welt geschaffen wie ich es selten erlebt habe! Hilfreich ist dabei an einigen Stellen das kleine Glossar am Ende des Buches. Allerdings sorgt die Schreibweise der Autorin auch durchgehend für Spannung und man kann sich auf jede Seite freuen um etwas Neues zu erfahren oder größere Zusammenhänge zu verstehen!

Coco selbst ist ein toller Charakter und man fühlt sich ihr schon nach wenigen Seiten so eng verbunden und leidet und rebelliert an vielen Stellen mit ihr. Man kann nachvollziehen wie sie sich fühlt, warum sie ihren Weg auf diese Art und Weise geht und wird dabei doch immer wieder überrascht. Besonders zu erwähnen sind für mich auch die Zwischenkapitel im Buch die aus der Sicht von Pontus geschrieben werden – teils unglaublich tiefgehend und anrührend. Außerdem hat selten ein Buch meine Zitatesammlung so erweitert – jedes Kapitel wird damit wunderbar eingeleitet!

Aber auch die anderen Charaktere haben mich durch die Bank in ihren Bann geschlagen – ob ihres ganzen Wesens und mit ihren guten oder schlechten Eigenschaften. Insgesamt ist alles so gut durchdacht und jeder Charakter für sich absolut authentisch. Bei einigen Stellen konnte man lachen, weinen oder zittern, dass die Buchseiten nur so gewackelt haben. Und es ist mir schon lange nicht mehr passiert, dass ich tatsächlich nach vorne geblättert und vorgelesen habe, weil ich die Spannung nicht mehr ertragen konnte. Für mich ein Buch, dass mich auch nach der letzten Seite noch lange beschäftigt hat und das ich immer wieder zur Hand nehmen werde!

FAZIT:

Ein überwältigender Auftakt – geheimnisvoll, spannend, leidenschaftlich und düster! Für alle die in eine komplexe Welt eintauchen wollen die sich von der Masse abhebt – für alle die mitfiebern wollen – um mehr als das Schicksal eines  einzelnen Mädchens…