Ein packendes Fantasy-Abenteuer mit Drachen

Flammengeküsst -

Flammengeküsst
von Rebecca Yarros

Das Buch Fourth Wing hat wirklich eine grandiose Aufmachung. Das Cover ist in sich stimmig und auch unter dem Umschlag sieht das Buch einfach toll aus. Beim Farbschnitt hätte ich zwar einen schwarzen Hintergrund bevorzugt, aber das ist schon meckern auf hohem Niveau. Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht, denn die Spannung lässt nicht lange auf sich warten. Am Anfang jedes Kapitels gibt es Zitate, zum Beispiel aus dem Kodex der Drachenreiter. Das fand ich super, um noch ein paar Hintergrundinfos zu erfahren. Auch die Tatsache, dass die Protagonistin Violet, wenn sie nervös ist oder sich auf eine Aufgabe fokussieren will, Fakten über die Königreiche durchgeht, war super, um die Welt von Fourth Wing besser kennen zu lernen. Generell ist das Worldbuilding sehr gut gelungen. Vor allem durch den bildlichen und detailreichen Schreibstil der Autorin. Hilfreich sind hierzu aber auch die Karten vorne und hinten im Buch. Das Setting der Drachenreiterakademie hat mir sehr gut gefallen. Das War College ist zwar brutal und bereits im ersten Lehrgang stirbt bereits die Hälfte der angehenden Drachenreiter, aber wer es schafft wird dafür reichlich belohnt. Die besten Schüler werden von einem Drachen gebunden und die Bindung ermöglicht es ihnen, Siegelkräfte auszuüben. Diese Fähigkeiten sind individuell und gehen von einfacher Elementarmagie bis hinzu außergewöhnlichen Kräften, wie Gedankenlesen. Die Charaktere sind vielschichtig und besonders Violet war mir sehr sympathisch. Eigentlich gibt es nichts an dem Buch auszusetzen. Es ist klar, dass bei einem Buch mit 768 Seiten auch mal Kapitel dabei sind, in denen weniger passiert, aber insgesamt hat das Buch einen unglaublich großen Sog-Effekt. Ich kann das Buch jedem Fantasy-Fan empfehlen und auch Liebhaber des Enemies to Lovers Tropes werden hier auf ihre Kosten kommen.