Ein neues Leben in Island

Nordstern - Der Ruf der freien Pferde -

Nordstern - Der Ruf der freien Pferde
von Karin Müller

Inhalt: Erla und ihre Mutsch( Mutter) fahren von Deutschland mit dem Schiff nach Island. Auf dem Schiff sind noch viele anderen Frauen, die alle zum Arbeiten nach Island fahren. Die 14 jährige Erla hat es nicht leicht in ihrem kurzen Leben, denn ihr Vater starb bei einem Bombenangriff während dem 2. Weltkrieg. Umso mehr freuen sich die beiden, dass sie nicht getrennt wurden und beide nach Island dürfen zum Arbeiten. Doch dann kommt alles anders!

Meinung: Das Cover des Buches ist richtig schön und gefällt mir sehr gut. Der Start ins Buch ist mir durch den angenehmen und bildlichen Schreibstil sehr gut gelungen. Was mir auch sehr gut gefällt ist der Perspektivwechsel zwischen Erla und Floki dem unsichtbaren Volk. Erla finde ich sehr mutig, denn sie kämpft für ihre Freiheit und lässt sich von ihrer neuen Gastfamilie nicht unterkriegen.An manchen Stellen tut mir Erla echt sehr leid, vor allem als sie von ihrer Mutter getrennt wurde.Die Handlung ist durchgehend spannend. Vor allem das Ende wurde von der Autorin gemein gemacht. Wie soll ich es nun bis Mai aushalten.

Fazit: Ein empfehlenswertes Kinderbuch, das 5 von 5 Sterne bekommt.