Ein kunstvoller Thriller

Das Vermächtnis - Richard Surface

Das Vermächtnis
von Richard Surface

München, Alte Pinakothek, 2003: Ein alter Mann wird brutal gefoltert, doch das Geheimnis um sein Vermächtnis gibt er nicht preis. Ein Mord, ein verschollenes Kunstwerk, ein gefährliches Vermächtnis. Um die Unschuld seines Großvaters zu beweisen, die Mörder zu fassen und den Schleier um sein Vermächtnis zu lüften beginnt Gabriel ein tödliches Spiel und gerät immer mehr in ein undurchsichtiges Netz aus Intrigen, in das auch die Polizei verstrickt zu sein scheint.

Da Gabriels Großvater verdächtigt wird, ein Kunstdieb zu sein schaltet sich Interpol in diesen Mordfall ein.

Jedoch ist diese nicht daran interessiert den Mörder zu fassen, sondern nur auf der Jagd nach dem verschollenen Kunstwerk.

Gabriel beginnt zu recherchieren, was ihm wegen seiner Lese-, und Schreibschwäche nicht leicht fällt. Bei der Suche nach der Wahrheit und dem Mörder seines Großvaters kommt er immer größeren Intrigen auf die Spur und erkennt, dass es hier um viel mehr geht als um einen „gewöhnlichen“ Mord.

Bei seinen Recherchen begibt er sich selber in allergrößte Gefahr. Doch er lässt sich nicht beirren und setzt seinen Weg fort. Bis er am Ende endlich die Wahrheit ans Licht bringt und damit sein ganzes Leben plötzlich Kopf steht.

Richard Surface ist hier ein beeindruckender Thriller gelungen, der sich von anderen Thrillern sehr abhebt.

Ein Thriller, den ich nicht mal so nebenbei lesen konnte. Hier musste ich höllisch aufpassen.

Intrigen, Verschwörungen, eine Jagd durch mehrere Städte und Länder. Dazu ein tiefer Einblick in die Kunstszene und ihre Vermächtnisse, die teilweise noch heute unauffindbar sind.

Also alles andere, als leichte Kost. Den sprichwörtlich roten Faden nicht zu verlieren war hier ebenfalls eine Kunst, doch gerade das machte für mich diesen Thriller aus.

Eben ein Thriller der anderen Art und darum von mir eine Leseempfehlung an alle, die es gerne etwas verworrener und „anstrengender“ bei einem Thriller möchten.