purer Thrill

Das Vermächtnis - Richard Surface

Das Vermächtnis
von Richard Surface

== Buchrückentext: ==

München, Alte Pinakothek, 2003: Ein alter Mann wird brutal gefoltert, doch das Geheimnis um sein Vermächtnis gibt er nicht preis.

Ein Mord, ein verschollenes Kunstwerk, ein gefährliches Vermächtnis. Als die Leiche von Gabriel Schopenhauers Großvater gefunden wird, gerät er in die unbekannten Abgründe von dessen Vergangenheit als illegaler Kunsthändler. Entgegen den Behauptungen der Polizei glaubt Gabriel an die Unschuld seines Großvaters und versucht nicht nur, die Mörder zu finden, sondern auch das Geheimnis um das ihm vererbte, vermisste Kunstwerk zu lüften. Er wird unterstützt von Arthur Whyte, dem undurchsichtigen Partner seines Großvaters. In einem Netz aus Intrigen, in das auch die Polizei verstrickt ist, beginnen die beiden ein tödliches Spiel….

== Leseeindrücke: ==

Nun das tödliche Spiel hat ja bereits der Mörder begonnen, als er Gabriels Großvater Max Schopenhauer grausam gefoltert und ermordet hat, wie wir zu Beginn des Thrillers grausam, aber realistisch erlesen können. Der Debüt Roman von Richard Surface hat mich schon nach Ansehen des Trailers komplett in seinem Bann gezogen. Zu Beginn viele Handlungsstränge von denen der geübte Leser weiß, dass sie irgendwann zusammenlaufen werden, was sie dann auch immer mehr tun. Peu à peu setzen sich die Puzzleteile zusammen.

"Das Vermächtnis" wird als Kulturthriller betitelt und macht seinem Titel alle Ehre, da wir als Nebeninformation viel über Kunstwerke lesen und lernen.

Der Lokalkolorit der Städte und Länder, in denen dieser Thriller spielt wie u.a. Deutschland, Italien und Österreich tritt sehr gut zum Vorschein.

Von Beginn der Handlung an, weiß man nicht wem man trauen kann und wem nicht. Auch der Leser ist erpicht, den Täter zu finden, sowie das nicht preisgegebene Vermächtnis zu lüften.

37 angenehm kurze Kapitel, verteilt auf 357 Seiten haben mich in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Sehr gut und hilfreich finde ich aber, dass sich vor einem jeden Kapitel immer Ort und Zeit der Handlung befinden. So weiß man immer wann man sich wo befindet.
Insgesamt hat dieser Thriller mich gefesselt und unterhalten und somit vergebe ich verdiente 5 von 5 Sternen!