ein Jugendbuch, dass man gelesen haben sollte

Herz Slam - Jaromir Konecny

Herz Slam
von Jaromir Konecny

Inhalt: Hauptschüler sind dumm, prollig und schlecht angezogen - behauptet Leas beste Freundin Sophie. Lea findet Sophie manchmal ziemlich arrogant, dennoch hat auch sie so ihre Vorurteile. Als die beiden sich für einen Poetry-Slam-Workshop anmelden, wissen sie nicht, dass auch Jugendliche einer anderen Schule daran teilnehmen werden: einer Hauptschule. Eine Vollkatastrophe! Es hagelt Wortgefechte und Beleidigungen, doch nach und nach beginnen die Fronten zu bröckeln und Herzen heftig zu schlagen ... (Quelle: Ravensburger Buchverlag)

Über den Autor:
Jaromir Konecny, geboren in Prag, hat nach dem Studium der Chemie an der Technischen Universität München und seiner Promotion einige Jahre als wissenschaftlicher Assistent an der TU München gearbeitet. Zurzeit ist er freier Schriftsteller und Publizist und hat sich vor allem mit „Doktorspiele“ einen Namen gemacht – ein offenes Buch über die erste Liebe und Sexualität. Die Verfilmung des Buches kam im September 2014 mit namhaften deutschen Schauspielern in die Kinos. Konecny ist zudem einer der Mitbegründer der deutschen Poetry-Slam-Szene.
(Quelle: Amazon)

"Herz Slam" ist ein sehr interessantes Jugendbuch, dass sich mit verschiedenen Themen wie die Liebe, schulische Vorurteile, Eifersucht und zwischenmenschliche Beziehungen auseinandersetzt.
Der Schreibstil ist an die Jugendlichen hervorragend angepasst und lässt sich schnell und flüssig lesen.
Der Einstieg in die Handlung gelingt ohne Probleme und man findet sich an Leas Seite wieder, aus deren Sicht geschildert wird. Sie ist Gymnasiastin und schreibt gerne alles auf, was ihr gefällt oder durch den Kopf geht. Zielstrebig und geradlinig geht sie ihren Weg und weiß auch schon was sie später machen möchte. Lea ist toll ausgearbeitet und wächst einem schnell ans Herz
Ihre Freundin Sophie kann man sich ebenfalls gut vorstellen. Sie hat so ihre Meinung zu den Dingen und steht dazu.
Auch die anderen Charaktere sind mit viel Liebe und Detailgenauigkeit geschaffen und haben eine angemessene Tiefe. Ihre unterschiedlichen Ansichten, die schulische Bildung, Vorurteile und Gedanken bringen immer wieder Feuer in die Geschichte und es kommt das eine oder andere mal zu Streitereien.
Der Autor es geschafft, mich öfters mal mit Handlungen der Protagonisten zu überraschen mit denen ich nie im Leben gerechnet hätte und auch das Ende hat einen großen Überraschungseffekt.
Die Geschichte ist sehr jugendlich gehalten was das ganze sehr authentisch macht und man fühlt mit den Protagonisten mit. Gefühle, Handlungen und Gedanken sind von allen gut nachvollziehbar und real.
Die Ortsbeschreibungen sind toll geschildert und sie ziehen direkt vor dem inneren Auge vorbei.
Während des Lesens lernen nicht nur die Schüler viel über Poetry-Slam, Gedichte und Geschichten sowie das richtige Vortragen sondern auch der Leser wird direkt mit eingebunden.

Fazit:
Ein spannendes Jugendbuch das die Unterschiede zwischen den Schülern und die Vorurteile deutlich rüber bringt. Die Irrungen und Wirrungen der jugendlichen Liebe lassen den Leser mitfiebern und bringen ihm zudem den Poetry-Slam näher.