Dumm dichtet gut?

Herz Slam - Jaromir Konecny

Herz Slam
von Jaromir Konecny

Buchbeschreibung:

Hauptschüler sind dumm, prollig und schlecht angezogen - behauptet Leas beste Freundin Sophie. Lea findet Sophie manchmal ziemlich arrogant, dennoch hat auch sie so ihre Vorurteile. Als die beiden sich für einen Poetry-Slam-Workshop anmelden, wissen sie nicht, dass auch Jugendliche einer anderen Schule daran teilnehmen werden: einer Hauptschule. Eine Vollkatastrophe! Es hagelt Wortgefechte und Beleidigungen, doch nach und nach beginnen die Fronten zu bröckeln und Herzen heftig zu schlagen.

Leseeindruck:

Mit Herz Slam hat der Autor Jaromir Konecny wieder einen wunderbar unterhaltsamen Roman veröffentlicht, gedacht für Jugendliche (Lesealterempfehlung ab 12 Jahren) und alle junggebliebenen Erwachsenen. Da ich zuvor vom Autor schon viele andere Romane verschlungen habe, wusste ich schon vor Lesebeginn, dass mich auch dieser wieder vom Hocker reißen wird, was er auch tat.

Lea, die aus der Ego-Perspektive berichtet, ist die junge Protagonistin dieses Romans, darf gemeinsam mit ihrer Freundin Sofie an einem Poetry-Slam-Wettbewerb teilnehmen. Die Freude ist groß, wird aber schon bald getrübt, denn die anderen Teilnehmer sind Hauptschüler. Eine Woche voller Vorurteile, Zickenalarm und Dichtkunst liegt vor den Teilnehmern, doch erstens kommt alles anders und zweitens als man denkt…

Die Geschichte ist wunderbar jugendlich verfasst in einer locker, leichten Sprache, die mir sehr gut gefallen hat. Alle Figuren, die detailliert beschrieben werden, sprechen eben so, wie man heute spricht. Poetry-Slam war mir ein völlig neuer Begriff, den ich zuvor noch niemals gehört hatte und den ich Dank des Autors nun kennenlernen durfte und somit auch meine Affinität zur Lyrik und Poesie entdeckt habe.

Die Kapitel mit aussagekräftigen Überschriften sind allesamt angenehm kurz und kurzweilig, lassen sich u.a. Dank der augenfreundlich großen Schrift zügig lesen.
Die 381 Seiten flogen nur so dahin.

Das Cover ist passend zum Inhalt gewählt, macht einen jugendlichen Eindruck und auch deutlich an welche Zielgruppe der Roman gerichtet ist.
Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen!