Ein gewohnt turbulentes Abenteuer mit Wortwitz, herrlich schrägen Dialogen und außergewöhnlichen Charakteren. Märchenhaft illustriert.

Kurt 5. Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg -

Kurt 5. Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg
von Chantal Schreiber

Kurt ist zurück und auf der Suche nach seinen Wurzeln.

Einhörner sind anmutig und liebreizend, stets fröhlich und höflich ...

Oder auch nicht: Denn da gibt es noch Kurt!

Ein Einhorn, das eigentlich keines sein möchte.

Er ist miesepetrig und grummelig und genervt!

Dieses Mal ganz besonders übel gelaunt und dies nicht ohne Grund:

Überall wimmelt es nur so von Familien.

Kurt aber hat keine Ahnung, wer seine Eltern sind. Er ist ein Findel-Einhorn.

Obendrein hat der fiese Zwerg Waldimir den Bach umgelenkt, um seinen magischen Garten zu bewässern in der Hoffnung, die Goldmedaille bei der Zwergengartenschau zu gewinnen. Dass nun das ganze Königreich trockengelegt, schert ihn wenig.

Dummerweise ist nach einem Zauberduell mit Waldimir Kurts Wassermagie verschwunden. Wiederherstellen können diese nur seine Eltern ...

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre

Illustrationen:

Farbenfrohe und mit viel Herz und Liebe zum Detail gestaltete Illustration ergänzen das Abenteuer.

Texte und Bilder harmonieren sehr gut.  Zusätzlich flattern kleine Blüten oder Sternenstaub über die Seiten und der verträumt-märchenhafte Stil spielt (wie auch die Handlung) hervorragend mit Klischees und Stereotypen.

Kurt ist bekannt durch seine grummeligen Gesichtsausdrücke und auch in diesem Buch ist seine Gesichtskirmes wieder einmal herrlich anzuschauen. Ein Anti-Held, den man - ganz gleich wie miesepetrig er dreinschaut - sofort in's Herz schließt.

Mein Eindruck:

Dies ist der fünfte Band der Kinderbuchreihe. Es empfiehlt sich, die Abenteuer in chronologischer Reihenfolge zu lesen.

Die Charaktere - liebevoll und mit viel Herz gestaltet - punkten dank ihrer Ecken und Kanten.

Einhorn Kurt ist ein Misanthrop und der Antiheld schlechthin.

Aber wie man so schön sagt: harte Schale, weicher Kern. Gerade wegen seiner grummeligen aber von grundauf ehrlichen Art, schließt man ihn sofort ins Herz.

"Wenn ich etwas mit Sicherheit weiß, dann dieses: Du bist tatsächlich ein Kurt. Du wirst dich selbst noch überraschen, daran gibt es keinen Zweifel. Aber was auch passiert: Bleib ein Kurt."

(vgl. S. 27 Blumsti, Findel-Vater und Zwerg)

In diesem Abenteuer gibt es ein Wiedersehen mit der toughen Prinzessin Floh, dem gefiederte Plappermaul Trill und dem Ninja-Goldfisch Fred, ein kleiner Poet mit hochtrabend vornehmer Ausdrucksweise.

Endlich kommt auch ein wenig Licht in die geheimnisvolle Vergangenheit von Kurt.

In Kombination mit dem Versuch, das Wasser zurückzuholen, eine spannende Mischung.

Der fiese, miese Zwerg, der aus purem Egoismus den anderen Bewohnern im Königreich das Wasser abdreht, heißt Waldimir.

"Der Wald gehört mir, mir, mir, alles meins, meins, meins!"

(vgl. S. 44)

Zuerst gelesen habe ich "Wladimir" ... freudscher Versprecher?

Nicht unbedingt, wenn man sich einige seiner Aussagen näher anschaut:

"Alle reden von den Sieben (Zwergen)!

Keiner redet von mir, mir, mir,

dem mächtigen, prächtigen Waldimir!"

(vgl. S. 49)

Wirklich ein unsympathischer Zeitgenosse!

Ein richtiger Gift- ... ähm ... Gartenzwerg ;-)

Neben den (ansonsten) sympathischen wie außergewöhnlichen Charakteren besticht das Abenteuer durch viel Humor, herrlich schräge Dialoge oder verrückte Situationen.

Zudem kommen kleine, warmherzige Botschaften und die Vermittlung wichtiger Werte nicht zu kurz. Thematisiert werden neben Egoismus auch Selbstbewusstsein und Identitätsfindung sowie Freundschaft und Zusammenhalt.

Ein außergewöhnliches Vorlesebuch für Jung und Alt, für Mädchen und Jungen.

Eine derartig verrückte und gleichzeitig urkomische Kinderbuchreihe, bei der sowohl Zuhörende wie auch erwachsene Vorlesende voll auf ihre Kosten kommen, haben wir selten erlebt.

Daher vergeben wir auch für Kurts fünftes Abenteuer von Herzen gern 5 von 5 Gartenzwerge!

Fazit:

Einhorn kann jeder! Aber Kurt ist einfach genial!

Der fünfte Band einer herrliche lustigen, absurd verrückten und turbulenten Kinderbuchreihe.

Ein humorvoll und spannend erzähltes Abenteuer, das mit skurril-charmanten Charakteren, wertvollen Botschaften und märchenhaften Illustrationen punktet.

...

Rezensiertes Buch: "Kurt - Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg" aus dem Jahr 2023