Durch deine Augen

Die andere Tochter -

Die andere Tochter
von Dinah Marte Golch

"Die andere Tochter" von Dinah Marte Golch ist eine Geschichte, die sich erst so nach und nach vollständig zu erfassen gibt.
Toni entrümpelt Haushalte, Haushalte von Verstorbenen und dabei erleidet sie einen Unfall, der sie fast das Augenlicht kostet. Eine Transplantation der Cornea gibt ihr ihren Blick und Lebensmut zurück. Doch so ganz fühlt sie sich nicht zufrieden und nimmt Kontakt auf, mit der Mutter der Spenderin. Damit beginnt für Antonia ein Einblick in ein ganz anderes Leben und sie beginnt sich vieles zu fragen und zu hinterfragen.
Das Buch erzählt in zwei Zeitebenen, die dann fortlaufend weitergeführt werden. Diese liegen nur wenige Monate auseinander, unterscheiden sich in der Lebenswelt von Antonia aber um Welten.
Es gibt hier so einige Themen, die verarbeitet sind, von der Thematik der Organspende, Kunstraub und Beutekunst, kindliche Traumata bis hin zu Mord, Depressionen und Kindesmisshandlung. Manchmal hatte ich schon das Gefühl, das etwas weniger mehr gewesen wäre, aber alles war eng miteinander verwoben.
Das ganze Ausmaß der Geschichte kam auch immer erst nach und nach zu Tage und die Spannung des Buches nahm immer mehr zu, je mehr sich die einzelnen Handlungsstränge miteinander verbanden.
Im Schreibstil kam die psychische Beslastung und das Zerrissensein der Protagonistin gut zum Vorschein, das Ende bot dann noch einige Überraschungen.