Das Leben von Toni

Die andere Tochter -

Die andere Tochter
von Dinah Marte Golch

Toni verliert ihr Augenlicht und bekommt eine Transplantation und kann wieder sehen. Sie macht sich auf die Spuren der Spenderin und erlebt einiges, an das sie im Traum nicht einmal gedacht hat.

Dieses Buch hat mich so gefesselt, das ich es fast garnicht aus der Hand legen wollte. Eine

Lebensgeschichte, die man so nicht erwartet, bei einem Menschen, der ein Spendeorgan bekommen hat. Toni möchte nach der Transplantation die Familie der Spenderin kennenlernen, aber das ist garnicht so einfach. Toni lernt die Mutter kennen und von da an, ist nichts mehr so, wie es war. Ihr Leben gerät total aus den Fugen. Auch ihre Eltern haben etwas zu verbergen, da macht sie sich auch auf die Suche.

Man möchte Toni so gerne helfen, aber das geht ja nun leider nicht. Die Reise, die Toni macht, enthält viele Hürden, die sie meistern muss. Ich möchte keine Einzelheiten erzählen, das wäre schade, wenn man das Buch dann liest. Aber dieses Buch hat es in sich, es gibt dort mehrere starke Themen, die bearbeitet werden und ich muss sage, das wurde von der Autorin toll umgesetzt und auch das Ende ist noch einmal unvorhersehbar. Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung ist nach jedem Kapitel da. Das Cover ist als Puzzle dargestellt, das ist so wie das Buch, auch dort fügen sich nach und nach die Teile ineinander.

Ein Buch, das man nicht so schnell vergisst und darum gerne 5 Sterne.