Düster und spannend

Queen of Thieves – Krone der Nacht -

Queen of Thieves – Krone der Nacht
von Nika S. Daveron

Meistens übergehe ich das Cover und versuche mich nur auf den Klappentext zu konzentrieren, wenn ich ein Buch auswähle - doch bei diesem hier konnte ich nicht widerstehen.
Ich muss gestehen, der Start war ein wenig holprig für mich. Nickys Weg an den Königshof erschien mir etwas zu schnell und konstruiert. Aber dann hat mich die Geschichte voll und ganz gepackt. Denn in der Stadt und am Hof entsteht eine Hetzjagd, die Nicky und ihre neu gewonnenen Freunde in äußerste Gefahr bringt. Eine spürbare Ausweglosigkeit und Ohnmacht gegenüber Autoritäten macht die Geschichte weit düsterer als zunächst erwartet. All dies kam durchweg bei mir an und trieb die Spannung enorm in die Höhe. Dazu kommt noch eine Portion Misstrauen und Verfolgungsangst. Dieses bedrückende Gefühlschaos wird durch die entstehende Anziehung zwischen Prinz Vexacion und Nicky gelockert. Vexacion, der zunächst als verwöhnter Lebemann auftritt, zeigt im Laufe der Erzählung mehr und mehr andere Seiten. Besonders positiv empfinde ich Nickys Wahrnehmung von Vexacion. Sie beschönigt sein Verhalten nicht, übersieht dieses auch nicht und dennoch gibt sie ihm eine Chance, sich besser kennenzulernen.
Das Ende brachte mich zum Schwitzen, nicht nur weil es ein unglaublich spannendes Finale war, sondern auch, weil ich permanent das Gefühl hatte, es sind nicht mehr genug Seiten übrig für einen gelungenen Abschluss, zum Glück zu unrecht. Die Autorin reizt das Finale gekonnt aus und gibt der Geschichte ein etwas knappes, aber dennoch stimmiges Ende. Ich kann mir eine weitere Geschichte in diesem Setting sehr gut vorstellen und werde die Neuerscheinungen der Autorin im Auge behalten.