Diese Diebin stiehlt Gold, aber vielleicht auch so manches Herz...

Queen of Thieves – Krone der Nacht -

Queen of Thieves – Krone der Nacht
von Nika S. Daveron

Kurzbeschreibung

Nicky Mars ist eine gefürchtete Taschendiebin in Luxmore, dem Sitz der Könige von Ilaphia. Dummerweise steigt sie eines Tages in das falsche Fenster ein und steht dem liederlichen Kronprinz Vexacion Ashthorne gegenüber, der hocherfreut ist. Um den Hochzeitsplänen seines Vaters zu entgehen, braucht er dringend eine Verlobte, die seine Eskapaden toleriert, weswegen er Nicky folgendes Angebot unterbreitet: Sie spielt seine Verlobte und darf dafür im Luxus leben. Zunächst erscheint Nicky das wie ein wahr gewordener Kindheitstraum, doch schnell merkt sie, dass die Intrigen im Palast von Luxmore gefährlicher sind, als sie zuvor angenommen hat. Und während sie und Vexacion sich näherkommen, legt sich die Schlinge immer enger um Nickys Hals ...

Meinung

"Queen of Thieves - Krone der Nacht" ist Royal Romantasy von Nika S. Daveron. Das Buch ist am 29. September 2022 bei Piper Wundervoll erschienen, umfasst 336 Seiten und ist als ebook oder als Broschur erhältlich. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht und ich habe auch schon eines von ihr gelesen. Wenn man in einem Rechtschreibwörterbuch der deutschen Sprache das Wort Diebin nachschlägt liest man dort, dass es sich dabei um eine weibliche Person handelt, die fremdes Eigentum heimlich entwendet. Das beschreibt das Tun von Nicky sehr gut, bis sie dabei erwischt wird und ihr ein unglaubliches Angebot unterbreitet wird: Sie soll die Verlobte des Kronprinzen mimen und wird dafür fürstlich entlohnt. Ihre Gier treibt sie dazu auf den Handel einzugehen. In ihrem neuen Leben stößt sie auf ungeahnte Schwierigkeiten und nicht nur ihr Herz gerät in Gefahr.

Man wird mit einem Prolog in die Geschichte geleitet, welcher den Einstieg leicht macht. Nicky trifft auf Vexacion und nimmt sein Angebot an. Danach muss sie auf ihre Rolle der Adeligen vorbereitet werden, trifft offiziell im Palast ein und somit startet das Abenteuer. Gegebenheiten die man schon in der einen oder anderen Geschichte gelesen hat, die aber durchaus ansprechend und unterhaltsam gestaltet wurden. Nicky ist im Waisenhaus und auf der Straße aufgewachsen, und das hat sie geprägt. Ihr Tun und ihr Denken ist so zumeist auch gut nachvollziehbar. Ich bin gut mit ihr zurecht gekommen. Vexacion interessiert sich nicht für die Regierungsgeschäfte seines Vaters. Lieber genießt er das Leben und sammelt Kerben an seinem Bettpfosten. Obwohl dies nicht unbedingt sympathisch ist und ich mich öfter über ihn ärgern musste, mochte ich ihn ganz gerne.

Im Verlauf des Buches treten verschiedene Schwierigkeiten und Gefahren auf. Miteingebunden ist ein fantastischer Aspekt. Dieser hätte für mich gerne etwas ausführlicher ausgearbeitet werden können. Die romantischen Gefühle die aufkommen sind nicht absolut vordergründig. Verschiedenen Situationen hätte man aber durchaus mehr Bedeutung und Tiefgang zukommen lassen können. Die Erzählung ist nicht hochspannend, weist aber immer wieder Spannungsmomente auf. Außerdem hat die Hauptprotagonistin verschiedene innere Kämpfe auszufechten. Manches wirkte auf mich etwas überhastet - besonders zum Finale hin. Das Ende habe ich nicht ganz so erwartet, aber ich bleibe nach dem Epilog recht zufrieden zurück - auch wenn viel offen bleibt. Ich habe Nicky gerne durch die Geschichte begleitet. Trotz kleiner Kritikpunkte wurde ich nett unterhalten.

Erzählt wird aus Nickys Perspektive. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, angepasst und zumeist flüssig führt sie durch die Erzählung. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo großteils angenehm.

Fazit: "Queen of Thieves - Krone der Nacht" ist Royal Romantasy von Nika S. Daveron. Trotz kleiner Kritikpunkte wurde ich nett unterhalten, aber ich sehe noch deutlich Luft nach oben. Von mir gibt es gute *** Sterne.

Zitat

"Verstehst du überhaupt, was direkt unter deiner Nase passiert, während du dich mit irgendwelchen Mädchen in deinem Bett vergnügst? Nein, vermutlich nicht, weil dir dein Penis die Sicht versperrt. Du bist nie da, wenn man dich braucht."
(Zitat aus "Queen of Thieves - Krone der Nacht", Pos.: 2958)