Die Kraft der Berge

Das Glück des Wolfes -

Das Glück des Wolfes
von Paolo Cognetti

„Das Glück des Wolfes“ ist ein sehr ruhiges Buch des Autors, Mathematikers und Filmemachers Paolo Cognetti, in dem man auf jeder Seite spüren kann, wie sehr er die Natur und die Berge liebt.

Der 40-jährige Fausto möchte nach seiner Scheidung einen Neuanfang starten und zur Ruhe kommen. Dazu sucht er Zuflucht in einem kleinen Dorf in den Bergen. Hier beginnt er als Koch zu arbeiten und lernt dabei die Kellnerin Babette kennen. Die beiden fühlen sich zueinander hingezogen, haben aber sehr unterschiedliche Wünsche, Ziele und Sehnsüchte. Während es Silvia in die Berge zieht, muss Fausto zurück in die Stadt nach Mailand, um etwas zu klären.

Die Sprache des Autors ist einfach toll. In ruhigen und poetischen Worten beschreibt er die Natur. Man spürt die Ruhe, die Kraft und die Unendlichkeit der Berge. Die Liebesgeschichte zwischen Fausto und Silvia steht hier nicht im Vordergrund, aber sie fügt sich wunderbar in die faszinierenden Darstellungen der Berge, Tiere und Pflanzen ein.

Die eingängigen Beschreibungen haben bei mir direkt ein tolles Kopfkino hervorgerufen und lassen die Faszination des Autors für die Berge lebendig werden. Man kann die klimatischen Bedingungen spüren und den Duft des Waldes regelrecht riechen.

Da die Kapitel recht kurz sind, kann man jedes gut auf sich wirken lassen, wobei die kurzen prägnanten Überschriften schon immer neugierig auf das nächste machen.

Ich habe diesen Roman sehr gerne gelesen und bin noch immer ganz fasziniert von der Unendlichkeit und der Ruhe der Berge.