Das Grauen hat einen Namen: DANACH

Danach - Koethi Zan

Danach
von Koethi Zan

Die Ich- Erzählerin Sarah Faber, die seit 10 Jahren unter dem Decknamen Caroline lebt, erzählt uns ihre Geschichte. Wie sie zusammen mit ihrer besten Freundin Jennifer einen Autounfall erlitt und zu allem Überfluss auch noch wenige Jahre später gemeinsam mit ihr entführt, gefoltert und in einem Kellerverlies gefangen gehalten wurde.

Der Thriller spielt 10 Jahre nach der Entführung, Sarah hat immer noch mit ihren Ängsten zu kämpfen und kann einfach nicht begreifen, dass nur sie es geschafft hat zu entkommen und ihre Freundin nicht. Nun ist die Zeit gekommen, um Jennifer die letzte Ehre zu erweisen und zu verhindern, dass ihr Peiniger aus dem Gefängnis entlassen wird. Sie nimmt Kontakt zu ihren ehemaligen Mitgefangenen auf und gemeinsam ergründen sie die letzten Geheimnisse des Täters und geraten alsbald wieder in Gefahr...

Die Ich- Erzählerin agiert in der Gegenwart, erzählt in dieser aber immer wieder aus ihrer Vergangenheit und so erfährt man nach und nach was den Mädchen im Keller zugestoßen ist. Die Autorin beschreibt dabei gar nicht allzu viele Gräueltaten, sondern überlässt es dem Leser sich diese auszumalen.

Während mich die ersten 250 Seiten noch total begeisterten, insbesondere die geschilderte Psyche der einzelnen Protagonisten, wird die Geschichte zeitweise doch sehr verworren und nicht nachvollziehbar weitergestrickt. Auf einige Passagen hätte ich hier verzichten können, wo man als Leser schon ahnte, dass dies nur schief gehen kann.

Fazit: Ein Debüt, welches sich durchaus lohnt zu lesen, da die kleinen Schwächen in der Mitte des Buches nicht so schwer wiegen, dass man sich nicht gut unterhalten fühlt. Nichts für schwache Nerven!