Das Dünencafe

Das Dünencafe -

Das Dünencafe
von Sina Beerwald

Nachdem ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, war mir klar, dass ich „Das Dünencafe“ unbedingt lesen muss. Ich wurde auch nicht davon enttäuscht, auch wenn ich sagen muss, dass es ein Fehler war, den ersten Band nicht vorher zu lesen. Das werde ich aber nun schnellstens nachholen.

Zur Story:
Endlich ist der Erste Weltkrieg vorbei und Moiken steht vor einem scheinbar unüberwindbaren Berg an Aufgaben. Gelingt es ihr trotz wirtschaftlich schwieriger Verhältnisse und unter dem Argwohn der Männer, das Hotel „Strandvilla“ und ihr Café im Dünenpavillon auf Sylt wieder im alten Glanz erstrahlen zu lassen? Mitten hinein platzt die Nachricht, dass der Hindenburgdamm gebaut werden soll. Teufelswerk für die Gegner, doch die Befürworter, zu denen auch Moiken gehört, versprechen sich großen wirtschaftlichen Aufschwung. Freunde werden zu Feinden und die Insel spaltet sich in zwei Lager. Zu Moikens Überraschung steht plötzlich der charismatische Wasserbauingenieur Adam von Baudissin wieder vor ihr. An ein Wiedersehen hatte sie nicht geglaubt. Moiken könnte glücklich sein – wären da nicht noch die Gefühle für ihre unerfüllte große Liebe Boy Lassen, und die Sorge um ihre Tochter Emma, die die Insel verlassen hat und zu Boy nach Berlin gegangen ist. Schließlich macht Moiken sich selbst auf den Weg ins brodelnde Berlin, und versucht ihre Tochter zur Rückkehr nach Sylt zu bewegen…

In die Storyline habe ich gut hineingefunden, auch wenn ich den ersten Band nicht kenne. Ich habe aber sehr schnell gemerkt, dass ich das unbedingt ändern muss, da ich schon das Gefühl hatte, dass mir einfach ein paar Infos fehlen, um ein Gesamtbild zu erhalten. Deshalb werde ich mir nun bald den ersten Teil zulegen.

Der Schreibstil gefällt mir auf jeden Fall sehr gut. Er passt gut zu dem Genre, ist schön bildlich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt. Man fühlt sich auch die ganze Zeit inmitten des Geschehens. Die Figuren sind allesamt interessant beschrieben. Vor allem Moiken ist eine interessante und starke Frau, mit deren Denken und Handeln ich mich sehr gut identifizieren konnte.

Die Geschichte nahm vor allem gegen Mitte des Buches an Fahrt auf. Es gab zwar auch mal die ein oder andere Länge, aber trotzdem wurde ich die ganze Zeit gut unterhalten. Nun bin ich natürlich sehr gespannt, wie die Reihe weiter geht! Die Autorin werde ich mir auch auf jeden Fall merken. Von mir erhält dieses Band 4,5 von 5 Sternen!