Cozy-Vibes, aber packt nicht richtig.

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen -

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen
von Heather Fawcett

2/3 gut, danach hat es mir nicht mehr so gefallen.

Leider habe ich mir von diesem Buch mehr erhofft. Ich habe so etwas ähnliches wie "Lady Trents Memoiren" erwartet, nur in einem Einzelband und nicht über eine Reihe.

Naja. Das wars nicht.

Die Welt startet sehr cozy und hat total Potential: weite Reise, Academia Hintergrund, Buch schreiben, mysterische Love-Interest. Ulkige Dorfbewohner, Fae-Setting, Geheimnisse. und dann wirds wild.

Leider hat mich die Hauptcharakterin nicht so gecatched. am Anfang mochte ich ihre Awkwardness total, das wird auch oft erklärt und betont. Leider ändert sich ihr Verhalten und denken so ab 70-75% total, dass ich es nicht mehr nachvollziehen kann. Am wenigsten verstehe ich leider die Liebe zwischen ihr und dem Love-Interest. Für mich ist da gar keine Chemie über gekommen und dann geht alles noch viel schneller. Schade!

Im letzten viertel passiert für meinen Geschmack zu viel auf Einmal. Wir haben super wenig über den alten König erfahren - ich habe ihn mir um einiges Mächtiger und Einflussreicher vorgestellt, so, wie er bis dato dargestellt wurde. Einzelband, ja, aber ein bisschen Tiefe könnte man dem Antagonisten schon geben.

Außerdem wäre es hier schön gewesen, den Text durch Illustrationen zu unterbrechen, die ja sogar in der Geschichte erwähnt werden (!!). Warum setzt man die nicht ins wirkliche Buch?

Also - 2/3 bis 3/4 waren entspannt, schön, cozy und toll, danach hat es mir gar nicht mehr gefallen. Also geht hier die Empfehlung eher an "Lady Trents Memoiren" - das ist ein ähnliches Prinzip, nur mit Drachen statt Feen.