Rezension

Clever

Die stumme Patientin - Alex Michaelides

Die stumme Patientin
von Alex Michaelides

Bewertet mit 5 Sternen

Was für eine überraschende Entdeckung! Ich habe nicht gedacht, dass dieser Thriller mich so sehr fesseln könnte.

Der Anfang an sich ist bereits vielversprechend. Eine Frau tötet ihren Ehemann und wird in die Psychiatrie angewiesen, weil sie nicht mehr spricht. Eine schweigsame Mörderin weckt das Interesse, besonders wenn es kein Motiv gibt. Die ersten Kapiteln haben mich tatsächlich gepackt, so dass ich das Buch innerhalb weniger Tage gelesen habe.

Der Autor versucht seine Charaktere aus der psychologischen Perspektive sowie ihre innerliche Veränderungen zu zeigen. Außerdem spielt im Thriller eine altgriechische Tragödie über Alcestis eine wichtige Rolle. Der Autor erläutert diese im Buch zusammengefasst. Zuerst hat es mich verwirrt, aber später konnte ich mehr und mehr Parallelen zum Mord nachvollziehen.

Und am Ende gab es eine plötzliche Wendung, die ich überhaupt nicht erwartet hatte. Das Buch hat mich positiv überrascht und viel Spaß beim Lesen bereitet.