Carl Bruns ****

Helle Tage, dunkle Schuld -

Helle Tage, dunkle Schuld
von Eva Völler

Nach vielen Kriegsjahren im Pütt kehrt der jüdische Kriminalbeamte Carl Bruns wieder ins Essener Polizeipräsidium zurück. Hohe Ämter im Polizeiwesen sind aber immer noch mit ehemaligen NSDAP-Mitgliedern besetzt. 1948 geht Bruns einem Massenmord nach, der drei Jahre zuvor, also gegen Kriegsende, passiert ist, zugleich müssen auch aktuelle Verbrechen aufgeklärt werden. Dabei trifft er auf seine Jugendliebe, die mittlerweile verwitwete Krankenschwester Anne.

Schreckliche Geschehen während des Weltkriegs und auch in den Jahren danach sind Inspiration für Eva Völlers hier vorliegenden Kriminalroman. Beruhend auf erschütternden Tatsachen entwirft die Autorin eine fiktive Handlung, die Gänsehaut verursacht und den Leser um etliche Jahrzehnte zurückversetzt, so lebendig lesen sich die Szenen. Carl und Anne sind ebenso treffend charakterisiert wie alle anderen Figuren, die eine größere Rolle spielen, das Elend in Kellerwohnungen, der erbitterte Kampf um ein paar Bissen Brot wird mehr als glaubwürdig geschildert.

Auch wenn es etwas dauert, bis man sich unter all den Personen und Handlungssträngen zurechtfindet und die Zusammenhänge klar werden, so liest sich das Ganze doch recht flüssig, neben der Kriminalhandlung erzählt Völler auch noch eine feine, kitschfreie Liebesgeschichte. Falsche Verdächtigungen und unerwartete Offenbarungen bringen am Ende noch ordentlich Schwung ins Geschehen, sodass es bis zuletzt spannend bleibt.

Wer wissen möchte, wie es mit Carl aus dem Ruhrpott weitergeht, ob die Geheimnisse der Nazis weiterhin einfach unter den Teppich gekehrt werden oder ganz andere Themen angesprochen werden, freut sich gemeinsam mit mir auf die Fortsetzung dieses Krimis.