Blick zurück

Das kalte Licht der fernen Sterne - Anna Galkina

Das kalte Licht der fernen Sterne
von Anna Galkina

„Der Ort meiner Kindheit ist ein Städtchen unweit von Moskau. Zwanzig Jahre sind seitdem vergangen. Ich bin wieder hier.“

Mit dieser nüchternen Feststellung beginnt Anna Galkina ihren Debütman. Ihre Protagonistin Nastja tritt gleichzeitig mit dem Wiedersehen ihrer alten Heimat auch eine gedankliche Reise in die Vergangenheit an, während der sie den Leser an den Reminiszenzen an ihre Kindheit und Jugend im Russland der 80er Jahre und prägenden Abschnitten ihres Lebens teilhaben lässt.

Dabei beschwören ihre Erinnerungen, die als rasche Abfolge mal kurzer, mal längerer Szenen aufblitzen, ganz intensiv Farben, Geräusche und Gerüche. Der Leser nimmt Nastjas Umgebung und ihr Leben in Armut „mit allen Sinnen“ wahr, ungeschönt, drastisch, aber auch mit leisem Humor.

Deutlich spürbar ist der Reifeprozess des jungen Mädchens: Sind die Schilderungen des noch kleinen Kindes sehr knapp gehalten, so werden sie mit zunehmendem Alter der Erzählerin länger und detaillierter. Die teilweise autobiografischen, collageartigen Erzählungen decken viele Seiten des täglichen Lebens in der damaligen Sowjetunion ab, sie zeichnen ein teils tragisches und schreckliches, teils aber sehr poetisches Bild. In sachlichem, distanziertem Stil, mit einem ironischen Unterton, beschreibt Galkina sehr eindrücklich ein Soziotop diverser Charaktere, anschaulich und originell. Angenehm fällt auf, dass kein Selbstmitleid im Spiel ist; es ist eine Rückschau, in der die früheren Emotionen immer mehr verblassen.

Mein Fazit: „Das kalte Licht der fernen Sterne“ ist ein Roman, der gleichzeitig gut unterhält und verstört.