Blick in die Psyche

Der Augenblick - Irene Matt

Der Augenblick
von Irene Matt

Cover:
Dunkel gehalten.Der Buchtitel -Der Augenblick- springt ins Auge.Sehr passend für dieses Buch
Zum Inhalt:
Beim Joggen trifft Renate Weiss auf den sechs Monate alten Marcel in seinem Kinderwagen. Sie schaut in seine weit aufgerissenen Babyaugen...
Marcels Mutter ist kurz eingeschlafen und als sie aufwacht ist das Baby nicht mehr da.
Hauptkommissarin Alexandra Keller übernimmt den Fall.Sie holt sich Hilfe von ihrem Ausbilder und Fallanalytiker Hermann Rau.
Eine groß angelegte Suchaktion beginnt.Nach 2 Tagen wird Marcel tot aufgefunden.
Vom Täter fehlt jede Spur.
Die Ermittlungen laufen ins Leere und werden nach 1 Jahr eingestellt.
Viel später,nach einem Gottesdienst wird sich Renate Weiss ihrer Tat bewußt. Sie stellt sich der Polizei.
Warum und Wieso begeht sie so ein scheußliches Verbrechen?
Hermann Rau ruft eine neue Studie ins Leben.Er möchte die Psyche und die Hintergründe kennen .Dafür holt er Renate Weiss aus der Untersuchungshaft und weist sie in die Psychiatrie ein.Gemeinsam mit 4 anderen Patienten nimmt sie an Gruppentherapien und Einzelgesprächen teil. Es wird alles analysiert.
Mein Eindruck :
Es ist kein herkömmlicher Krimi auch wenn der Anfang es vermuten läßt.
Was bringt Menschen dazu so eine Tat zu begehen?
Man dringt in die Psyche des Täters ein.Das ist sehr ungewöhnlich.Ich habe noch nie so ein Buch gelesen.Es ist sehr interessant und aufschlussreich geschrieben.Es sind menschliche Schicksale .
Dieses Buch macht nachdenklich und hat mir sehr gut gefallen.
Dafür 5 Sterne