bewegend und realitätsnah

Zwischen uns das Meer - Kristin Hannah

Zwischen uns das Meer
von Kristin Hannah

Ich habe eine kleinigkeit am Klappentext auszusetzen. Und zwar hätte ich es sehr wichtig gefunden, zu erwähnen das Jolene für die Armee arbeitet.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich sehr sentimental bin, denn auch bei diesem Buch musste ich öfter mal schlucken, oder mir liefen sogar die Tränen runter. Aber es gab auch Momente in denen ich lachen konnte.

Dieses Buch vereint so viele Dinge: Krieg, Liebe, Familie, Freunde und Zusammenhalt und das in einer Form, die nichts zu wünschen übrig lässt.

Jolene ist Helikopterpilotin bei der Armee und ihr Mann Anwalt und gegen den Krieg. Michael fragt sich ob sein Leben so ist, wie er es haben wollte und fängt an zu zweifeln. Seine Frau wird eingezogen und in den Irak geschickt. Vor ihrer Abreise streiten sich beide so heftig, dass Michael ihr sagt, er würde sie nicht mehr lieben und schickt sie mit diesen Worten in den Krieg. Als Frau, als Mutter hat sie es schon schwer genug zu gehen, doch dieser Satz zerreißt sie.

Jolene ist eine starke Frau, die ihre Gefühle verbirgt und alles mit sich selber ausmacht. Sie wird im Krieg verwundet und muss zurück nach Hause. Sind es nur die körperlichen Schäden, die sie sich im Krieg zugezogen hat? Wird sie wieder ganz gesund? Wird sie es schaffen wieder die alte, bzw. sie selbst zu sein? Wird sie Michael jemals verzeihen können, was er ihr angetan hat?

Michael liebt sie und tut alles für sie, oder versucht es zumindest.

Wird sie mit ihren Töchtern genauso liebevoll umgehen, wenn sie zurückkehrt?

Dies sind nur einige wenige Fragen die man sich immer wieder stellt.

" Weisheit bekommen wir nicht geschenkt;

wir müssen sie entdecken, nach einer Reise,

die niemand uns abnehmen oder

ersparen kann.

Marcel Proust"

( Zitat S. 319)

Dieses Buch war sehr bewegend für mich. Ich habe mitgelitten und gezittert. Ich hatte Hoffnungen und Träume, wie dieses Buch weitergehen sollte. Natürlich kam nicht alles so, wie ich es mir erhofft habe, aber dafür ist es meiner Meinung nach sehr realitätsnah und es sorgt dafür das man sich einige Gedanken über den Krieg macht.

Kommentare

Blackfairy71 kommentierte am 14. Januar 2014 um 11:50

Auch ich fand das Buch sehr bewegend und durchaus realistisch.

abbelschoale kommentierte am 14. Januar 2014 um 11:58

Ja, fand ich auch. Wird auch eins der Bücher sein, die ich nicht so schnell vergessen werde. Obwohl der Hinweis mit dem Krieg mir schon wirklich sehr auf dem Klappentext fehlt. Es gibt Menschen, die möchten aus bestimmten Gründen darüber nichts lesen, oder eben gerade deshalb. War schon ein großer Kritikpunkt für mich.