Bergmann geht in die 8. Runde

Die Schuld, die man trägt -

Die Schuld, die man trägt
von Michael Hjorth

Der siebente Band endete mit einigen Überraschungen, die in diesem Folgeband nahtlos aufgegriffen werden. Kollege Billy von der Reichsmordkommission wurde als Serientäter endlich enttarnt und sitzt im Gefängnis. Sebastian - völlig selbstlos - möchte ein Buch über ihn schreiben. Vanja, als neue Leiterin der Abteilung, hat mit zahlreichen Schwierigkeiten zu kämpfen und muss das Vertrauen in die Reichsmordkommission zurückgewinnen. Da kommt ein Serientäter-Fall gerade recht, um die Effizient der Abteilung zu beweisen. Schon bei der ersten Leiche wird ein Hinweis platziert, der den Fall in unmittelbaren Zusammenhang mit Sebastian Bergmann setzt. Erneut muss man sich mit dem unliebsamen Psychologen rumschlagen, um das Rätsel zu lösen.

Mittlerweile wird es schwierig, der Serie und vor allem der Entwicklung der Charaktere zu folgen, wenn man die vorherigen Bände nicht kennt. Hier sind besonders die Entwicklung von Billy, die Vergangenheit von Sebastian oder die Verbindung zu Tim, Cathy und Ellinor gemeint.

Der Thriller ist nach dem bewährten Muster des schwedischen Autorenduos aufgebaut. Ein Mordfall, der nicht nur die Mördersuche beinhaltet, sondern geradezu ein Rätselraten in Gang setzt, an dem sich die Lesenden gerne beteiligen. Wie immer ist der Roman sehr schnell geschrieben, es passiert viel in den kurzen Kapiteln, oft werden wir überrascht. Es gibt aber auch Logikfehler im Verhalten der Charaktere. Allerdings auch Verhaltensweisen, von denen man zunächst meint: Nein! Nicht schon wieder so eine naive Reaktion, die in einer gefährlichen Situation endet. Da handelt dann doch mal jemand mit gesundem Menschenverstand, hier ist es Cathy. Sebastians Verhalten hingegen ist mindestens zweimal eher fragwürdig.

Insgesamt ein solider und spannender 8. Teil, der aber nicht das Highlight der Serie ist. Am Ende bleibt so viel offen, dass es eigentlich weitergehen muss, sonst werden viele Fans der Serie stark enttäuscht sein. Für Quereinsteiger ist dieses Buch nicht zu empfehlen, für Serienjunkies jedoch ein must-read-book. Das Autorenduo vermag immer noch zu fesseln, was besonders am Protagonisten Bergmann und den ausgeklügelten Fällen liegt - Logik hin oder her.