Aufwühlender, erstklassiger Krimi

Die Eisbärin - Matthias Gereon

Die Eisbärin
von Matthias Gereon

Sabine wird mit ihren verdrängten, schlimmen Kindheitserinnerungen durch eine zufällige Begegnung mit ihrem Peiniger konfrontiert. Da sie ihre kleine Tochter beschützen möchte und mit niemanden über ihre schlimme Kindheit spricht, nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Das Buch schafft es einen sofort zu fesseln. Durch genaue Zeit- und Ortsangaben ist man mitten drinnen und kann durch den entsprechenden Perspektivenwechsel an jedem Charakter des Buchs teilhaben. Man lernt so jede einzelne Person kennen und kann sich oft nicht entscheiden wer Opfer und wer Täter ist. Die Polizeiarbeit wird durch die Erfahrungen des Autors kurz, prägnant und authentisch dargestellt.

Kindesmissbrauch und Sicherheitsverwahrung sind schwierige Themen und der Autor schafft es aus diese aus allen Blickwinkeln dem Leser nahe zubringen. Beim Lesen konnte ich mich oft nicht entscheiden mit wem ich mitfiebern soll und was richtig bzw. falsch ist.

Die beiden Ermittler Klein und Bergmann haben mir sehr gut gefallen und ich hoffe bald wieder etwas von ihnen zu lesen.

Von mir alle Sterne und absolut empfehlenswert.