Aufwachsen in Mainheim in den 70ziger Jahren

Unser kostbares Leben -

Unser kostbares Leben
von Katharina Fuchs

Das Cover hat mich sofort angesprochen und der Name der Autorin, von der ich schon einige Romane gelesen habe, die mir positiv im Gedächtnis geblieben sind, auch. Dieses Mal schildert sie aus dem Blickwinkel von drei Mädchen Caro und Minka, die 1972 zehn Jahre alt und beste Freundinnen sind sowie der gleichaltrigen Claire, die aus Vienam eintrifft, das Auwachsen in Mainheim, was direkt am Main liegt. Sie lässt mich eintauchen in die Welt der Mädchen und deren Eltern sowie ihrer Probleme. Die Schokoladenfabrik, wo Caros Vater der Chef ist, läuft gut, tut Gutes und es riecht doch auch gut. Kinder aus Vietnam zu retten und in Deutschland im Kinderheim aufzupäppeln und an adotionswillige Familien zu vermitteln, auch das hört sich zunächst mal gut an. Auch das tolle Schwimmbad, was von der Schokoladenfabrik finanziell subventioniert wird, hört sich gut an. Doch schaut man hinter die Kulissen, sieht alles ganz anders aus. Jedes der Mädchen kämpft auf ihre Weise mit den Folgen eines "Unfalls", Vergiftung der Umwelt, Medikamententestung, politischen Interessen, Vertuschung, etc.
Ich fand die vielen Themen, die angesprochen werden, äußerst interessant und sie beruhen auf wahren Erinnerungen.  Der Schreibstil und die Perspektivwechsel gefallen mir gut. Mir waren es doch zu viele Themen auf einmal und in meine Augen wäre hier weniger mehr gewesen und ich hätte lieber einiges intensiver besprochen gehabt.
Drei Sterne