Auch der zweite Teil konnte mich wieder von Beginn an in seinen Bann ziehen, eine grandiose Buchreihe.

Das Grand Hotel - Die mit dem Feuer spielen -

Das Grand Hotel - Die mit dem Feuer spielen
von Caren Benedikt

Bernadette von Plesow ist zwar äußerlich noch immer eine starke Person, welche das Grand-Hotel in Binz auf Rügen erfolgreich führt, allerdings ist sie innerlich noch voller Trauer. Denn es ist erst einige Wochen her, seitdem ihr Sohn Alexander gestorben ist. Auch ihr Sohn Constantin hat in Berlin noch mit den Folgen des Todes an seinem Bruder zu kämpfen, doch er geht vollkommen anders mit diesem Verlust um, weiß er doch viel mehr über die Todesursache als der Rest der Familie.

Selten hatte ich ein Buch so schnell ausgelesen wie den ersten Teil von "Das Gand Hotel". Auch der zweite Band dieser Reihe "Die mit dem Feuer spielen" konnte mich wieder von Beginn an vollkommen in seinen Bann ziehen, denn man ist als Leser schnell mitten im Geschehen, in der Handlung, welche zwischen Binz und Berlin sowie zwischen den einzelnen Protagonisten kapitelweise hin und her wechselt. Gerade dies gibt meiner Meinung nach ein unglaublich zügiges Lesetempo vor.

Eine der Hauptfiguren, Bernadette von Plesow, hatte für mich hier eine der größten Wandlungen durchlebt , denn äußerlich immer noch die respektvolle Hotelbesitzerin, welche ebenso streng durchgreifen kann, zeigt sie sich immer öfter auch von ihrer verletzlichen, herzlichen Seite.

Überhaupt ist es der Autorin Caren Benedikt mit ihrer Reihe rund um das "Grand Hotel" auf Rügen meiner Meinung nach unglaublich gut gelungen, ihre Figuren sehr detailgenau zu beschreiben. Teilweise mit einer Wandlung, welche viele der Protagonisten sehr viel menschlicher erscheinen lassen - jedenfalls die meisten der Figuren. Ausnahmen gibt es natürlich immer, wie z.B. im Fall von Margrit, der Schwiegertochter von Bernadette.

Über den Schreibstil brauche ich eigentlich nicht mehr viel zu sagen, nach wie vor mitreißend, wunderbar detailreich, spannend und einfach lesenswert - selten habe ich ein Buch mit dieser Seitenanzahl (knapp über 500 Seiten) in so einer kurzen Zeit ausgelesen. Im Frühjahr 2022 erscheint der dritte Teil dieser Reihe - und ich freue mich schon jetzt auf dieses Lesevergnügen.