Absolut rührend

Sehen wir uns morgen? - Alice Kuipers

Sehen wir uns morgen?
von Alice Kuipers

Das ist ein sehr schönes Buch. Erstmal ist die Aufmachung einmalig, auf der rechten Seite sieht der Leser den Kühlschrank und was sich in ihm befindet, oft ist das auch einfach nichts. Auf der linken Seite sieht man die Kühlschranktür, darauf Notizen, die sich Mutter und Tochter dort hinterlassen. Diese können einen Satz umfasse oder aber einen Text, der auf 2 Seiten Platz findet. Zu Beginn geht es ausschließlich um alltägliches, Kauf bitte Milch, bist du heut Abend zu Hause?, ich habe meinen Schlüssel verlegt, wann bekomm ich mein Taschengeld, mach bitte Peters Käfig sauber...diese Notizen ziehen sich auch bis zum Ende. Doch es kommen andere dazu, denn die Mutter hat Brustkrebs. Mutter und Tochter merken, dass sie besser schreiben als reden können und verarbeiten ihre Ängste, ihre Wut und ihre Zuneigung über diese Notizen.

Es ist eine schöne Art sich mit etwas sehr ernstem auseinanderzusetzen. Aufgelockert durch die "einfachen" Probleme einer 15jährigen und kurzgehalten durch die Notizen, wird man nicht erschlagen vom Elend, dennoch ist das Buch nicht distanziert und ich hab Rotz und Wasser geheult beim Lesen.