Abgründe der menschlichen Seele

Ihre innersten Dämonen - Dania Dicken

Ihre innersten Dämonen
von Dania Dicken

Gleich mit dem Prolog hat mich die Autorin Dania Dicken mit ihrem Thriller " Ihre innersten Dämonen" in den Bann gezogen und mich in die tiefsten Abgründe einer kranken Seele blicken lassen.

Andrea Thornton kommt mit ihrer Familie Greg und Julie zurück nach Norwich. Neben ihrer Arbeit bei der Polizei als Profilerin hält sie auch Vorlesungen in Profiling. Bei ihrer ersten ist sie ziemlich aufgeregt, erst erzählt sie ein bisschen von ihrem Werdegang und dann beginnt sie ihr Skript. Zu früh kommen dann die Fragen zu dem Campus Rapist Jonathan Harold. Er war ein sadistischer Serienmörder, der es auch auf Andrea abgesehen hatte. Sie konnte aber rechtzeitig gerettet werden, trotzdem hat ihre Psyche etwas gelitten.

Dieser gute und erklärende Rückblick ermöglicht es mir diesen Band zu verstehen, auch wenn es bereits der dritte Fall der Profilerin ist.

Dann wird die 21 jährige Studentin Samantha aus dem River Yare gezogen, sie hat die gleichen Verletzungen wie die Opfer des Campus Rapist. Aber der ist tot? Gibt es ein Nachahmer? Oder hatte Harold doch einen Komplizen.

Andrea erstellt trotz oder gerade wegen ihrer Vorgeschichte das Profil und entdeckt, dass sie wieder Mittelpunkt dieser kranken Bestie ist.

Die Autorin baut gleich zu Anfang eine sehr hohe Spannung auf, die sie immer halten und zum Finale sogar nochmal steigern kann. Ein absoluter Page-Tuner. Einmal musste ich sogar aufhören, weil es mir einfach zu unheimlich war. Mein Haus knarrte und knackte… ich habe erstmal geschaut, ob keiner im Haus war.

Der Schreibstil ist fesselnd und flüssig zu lesen. Viele Kleinigkeiten werden bis ins kleinste Detail beschrieben und manche Szenen sind absolut nichts für zarte Gemüter. Die Beschreibungen der Gräueltaten von Jonathan Harold sind grausam und gruselig, sie sind so bildlich beschrieben, dass ich alles vor meinem geistigen Auge sah. Der Haß des "neuen Rapist" ist sehr anschaulich dargestellt, ich konnte ihn förmlich spüren.

Andrea ist eine starke und mutige Person, sie bekämpft ihre inneren Dämonen, indem sie gegen an geht. Mit Greg ist ihr ein wundervoller Mann an die Seite gestellt worden, der sehr viel Angst um seine Familie hat. Beide sind mir sehr sympathisch und authentisch, sie sind mir gleich ans Herz gewachsen, vor allem Julie, sie ist so ein Sonnenschein.

Dieses Buch kann ich nur jedem Thriller-Fan empfehlen, der sich gerne mit der Psyche der Menschen auseinandersetzt und nicht zart besaitet ist.