Leserunde

Leserunde zu "Welch grausame Gnade" (Chloe Gong)

Welch grausame Gnade -

Welch grausame Gnade
von Chloe Gong

Bewerbungsphase: Bis zum 23.06.

Beginn der Leserunde: 07.07. (Ende: 28.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Lago Verlags – 20 Freiexemplare von "Welch grausame Gnade" (Chloe Gong) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Spannendes Retelling von Romeo und Julia vor der Kulisse Shanghais im Jahr 1926

1926 – Shanghai pulsiert im Rhythmus der Ausschweifungen.

Eine Blutfehde zwischen zwei Banden färbt die Straßen rot und lässt die Stadt hilflos im Chaos versinken. Im Zentrum des Geschehens steht die achtzehnjährige Juliette Cai, eine emanzipierte junge Frau, die die stolze Nachfolgerin an der Spitze der kriminellen Scarlet Gang werden will. Ihre einzigen Rivalen an der Macht sind die White Flowers, die die Scarlets seit Generationen bekämpfen. Jeder Schritt der White Flowers wird von Roma Montagov geplant, Juliettes erster Liebe ... und ihrem ersten Verrat. 

Doch als Gerüchte über eine Krankheit umgehen, die in den Wahnsinn treibt, und sich die Todesfälle häufen, müssen Juliette und Roma ihre Waffen – und ihren Groll – beiseitelegen und zusammenarbeiten. Denn wenn sie dieses tödliche Chaos nicht aufhalten, wird es keine Stadt mehr geben, die sie regieren können.

ÜBER DIE AUTORIN:

Chloe Gong ist die Autorin des New-York-Times-Bestsellers These Violent Delights und des Nachfolgers Our Violent Ends. Sie ist Absolventin der University of Pennsylvania, wo sie ein Doppelstudium in Englisch und Internationalen Beziehungen absolvierte. Geboren in Shanghai und aufgewachsen in Auckland, Neuseeland, lebt Chloe jetzt in New York und gibt vor, erwachsen zu sein. Du findest sie auf Twitter, Instagram und TikTok unter @thechloegong oder auf ihrer Website TheChloeGong.com.

 

23.07.2022

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 148

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 148
woerteraufpapier kommentierte am 07. Juli 2022 um 19:02

Ich wollte gerade das Buch anfangen beziehungsweise gerade habe ich das Buch angefangen und schon im vierten Satz (Prolog) finde ich einen Fehler (doppeltes Wort "und"). Sowas triggert mich leider total und nun starte ich schon gleich mit einem eher semi Gefühl in das Buch :(

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 148
E-möbe kommentierte am 11. Juli 2022 um 18:00

Das ist auch etwas, das ich kritisieren muss. Es kommen immer mal wieder unnötige Fehler vor. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 148
Jorina_Winter kommentierte am 12. Juli 2022 um 06:30

Ich bin such darüber gestolpert und fand essehr Schade. So ein hochwertig gestaltetes Buch und dann wurde offenbar nichteinmal ein Rechtschreibprogramm genutzt bzw. aufmerksam lektoriert.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 148
Ellaliest kommentierte am 13. Juli 2022 um 12:09

Es stimmt, dass einige Fehler drin sind, aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich meistens so im Flow bin und diese einfach ausblende. Ich glaube der Verlag ist auch noch relativ jung/klein, da fehlen vielleicht an manchen Stellen noch die Kapazitäten.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 148
E-möbe kommentierte am 16. Juli 2022 um 17:16

Nein, der Verlag ist nicht klein. Lago gehört zur Münchner Verlagsgruppe, die wiederum zu Bonnier gehören, einem fetten schwedischen Medienunternehmen, die sich locker gute Korrektoren leisten könnten. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 148
medsidestories kommentierte am 16. Juli 2022 um 00:27

Mir ist das auch aufgefallen, dass das Buch schon verhätlnismäßig recht oft Fehlerstellen enthält. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 148
woerteraufpapier kommentierte am 31. Juli 2022 um 18:49

Ich habe nun endlich den ersten Absatz durch und muss leider gestehen, dass der erste Eindruck bei mir bleibt! Und es euch ja anscheinend auch so geht. Viele kleine Fehler. Punkt mitten im Satz und so weiter. Mich persönlich stört es leider sehr!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 148
magical.bookdreams kommentierte am 07. Juli 2022 um 22:53

 

Der erste Abschnitt liegt bereits hinter mir und ich kann nun sagen, dass es mich leider noch nicht so umgehauen hat, aber das kommt ja vielleicht noch. Schließlich ist es erst der erste Abschnitt.    

Mit dem Schreibstil musste ich erst noch warm werden, aber mittlerweile mag ich ihn ganz gerne. Die Er-/Sie-Perspektive mag ich nicht ganz so, aber dafür finde ich es super, dass es mehrere Perspektiven gibt, nicht nur die von Juliette und Roma.

Auch Juliette und Roma mochte ich auf Anhieb, genauso wie Marshall, Bennedict, Kathleen und ihre Schwester. Die Spannung zwischen Juliette und Roma ist einfach der Hammer. Außerdem mag ich die beiden auch mit ihren jeweiligen Freundesgruppen sehr, vor allem Marshall und Bennedict. Aber auch die Familienkonstellationen an sich sind sehr interessant, genauso wie die beiden großen Gangs.
 

Außerdem hat die Storyline schon ganz gut angefangen. Es ist ein wenig düster und interessant, sodass ich gespannt bin, wie es weitergeht. Überhaupt finde ich auch die Einflüsse des alten Chinas und der Zeit damals sehr cool, das macht das Ganze irgendwie mysteriös und düster. Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass sich alles ein wenig in die Länge zieht. Ich bin noch nicht ganz drinne in der Story und finde das meiste bis jetzt recht langweilig, wenn auch nicht schlecht. Es ist mal was anderes und ich sehe definitiv Potenzial, vor allem bei Juliette und Roma. Die Bruchstücke ihrer gemeinsamen Vergangenheit, die schon durchgeblitzt sind, waren sehr vielversprechend.

 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 148
Ellaliest kommentierte am 08. Juli 2022 um 11:33

Auch ich habe die letzten Tage den ersten Abschnitt gelesen und ich muss ehrlich sagen, dass ich das Buch schon jetzt sehr mag. Für mich ist es etwas besonderes, eine schöne Abwechslung zwischen all den New Adult Büchern, die ich sonst lese - egal ob nur Romance oder auch mit Fantasy.

Ich hatte bevor ich angefangen habe zu lesen keine so richtige Vorstellung, wie das Setting sich anfühlen wird und auch, wie die Gangs aufgebaut sind. Umso mehr habe ich es jetzt genossen in die Stadt Shanghai einzutauchen und Bilder vor meinem inneren Auge zu erschaffen. Es fällt mir leicht, mir vorzustellen, wie die verschiedenen Bereiche der Stadt alle unterschiedlich sind und der ganze Ort gibt mir einen besonderen mystischen, etwas düsteren, aber auch sehr lebendigen "vibe", den ich sehr genieße.

Auch Juliette und Roma habe ich beide bereits in mein Herz geschlossen. Sie mussten aufgrund der Familien in denen sie geboren wurden, eine ganz schön harte und auch grausame Art aufbauen, aber drunter sind sie in meinem Augen beide bisher sehr liebe, intelligente und zielstrebige Menschen. Auch, wenn sie beide in einer Gang leben, unterscheidet sich ihr Leben doch sehr. Sie haben zwar beide Rivalen im eigenen Haushalt, aber während Juliette noch von ihrem Vater unterstützt wird, hat Roma ein sehr angespanntes Verhältnis zu diesem. Er tut mir Leid, ich habe das Gefühl er wäre wirklich gerne in einem anderen Leben geboren.

Zwischen den beiden spürt man sofort eine gewisse Spannung, auch wenn sie inzwischen älter sind und mehr Verantwortung auf ihren Schultern tragen, sodass sie nicht einfach machen können, was sie wollen. Ich hoffe aber sehr, dass die beiden doch noch zusammen kommen. Was hat Roma wohl dazu bewegt sie zu verraten? Hat er das wirklich gemacht?

Auch ihre Freunde mag ich sehr. Sowohl die Gegensätzlichkeit von Rosalinde und Kathleen, als auch die Wärme von Marshall und Benedikt. Katheleens Geschichte finde ich zudem sehr traurig und spannend, die Zusammenfassung der Ereignisse habe ich aber leider nicht ganz verstanden.

Die ganze Mysterie rund um den "Wahnsinn" ist meiner Meinung nach ebenfalls intelligent und fesselnd aufgebaut. Man weiß noch kaum etwas, aber es tauchen immer wieder Spuren und Ideen auf, während gleichzeitig noch so viele Fragen offen bleiben. Meistens kann ich die Handlung der Bücher leicht vorherrsehen, hier ist das nicht so (bis darauf, dass sie hoffentlich zusammenkommen :D ). Mir gefällt auch die Vielseitigkeit der Sprachen, wirklich faszinierend.

Insgesamt gefällt mir das Buch bisher also sehr gut und ich freue mich schon darauf jetzt gleich weiterzulesen!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 148
E-möbe kommentierte am 11. Juli 2022 um 18:02

Empfinde ich ganz genauso. Mir gefällt dieses Buch, es ist mal etwas anderes. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 148
miss.bookaddicted kommentierte am 09. Juli 2022 um 00:01

Ich bin gut in das Buch rein gekommen. Bei Fantasyromanen brauch ich allerdings immer etwas Zeit um mich in der neuen Welt zurecht zu finden. Bei dem Buch hatte ich ein echtes Problem mit den vielen Chinesischen Begriffen, die immer wieder eingestreut werden. Es unterbricht den Lesefluss total, wenn man ständig Wörter nachschlagen muss. Einige Stellen könnten, wenn es nach mir geht weniger blutig und brutal sein. Aber die Geschichte rund um das Monster würde sehr gut aufgebaut. Ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sich einer der Protagonisten mit dem Wahnsinn ansteckt. So nahe wie sie den Opfern kommen um zu ermitteln....

Rosalind und Kathleen habe ich total schnell in mein Herz geschlossen und hoffe dass die beiden auch noch in den nächsten zwei Abschnitten eine Rolle spielen. Ich habe ein bisschen Angst um Kathleen, die gerade alleine durch die Straßen Shanghais läuft und das Monster oder Zeugen sucht.

Mir fehlt bis jetzt leider etwas die Spannung. Alles zieht sich in die Länge und dadurch, dass wir als Leser alle Perspektiven kennen, war es für mich sehr verwirrend, dass Juliette den Zusammenhang zwischen den toten Insekten und der Krankheit immer noch nicht hergestellt hatte... Vielleicht nimmt der Roman aber noch an Fahrt  auf.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 148
E-möbe kommentierte am 11. Juli 2022 um 18:03

Man braucht doch die Wörter gar nicht nachschlagen? Die werden doch im Fließtext eigentlich immer gleich erklärt?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 148
miss.bookaddicted kommentierte am 12. Juli 2022 um 09:00

Leider eben nicht. Vieles erschließt sich aus dem Kontext, aber gerade bei den Kosenamen hätte ich mir kleine Fußnoten oder ähnliches gewünscht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 148
Ellaliest kommentierte am 13. Juli 2022 um 12:07

Vieles wird im nächsten Satz aufgeriffen, manches gar nicht oder man kann es sich aus dem Kontext denken/erschließen. Ich persönlich liebe genau diese vielen Sprachen an dem Buch, aber ich kann auch verstehen, dass es den Lesefluss für manche aufhält. Beim ersten Mal lesen habe ich jetzt kein einziges Wort nachgeschlagen - ich hatte nicht das Gefühl, dass es nötig ist. Vielleicht mache ich das dann beim zweiten Mal lesen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 148
woerteraufpapier kommentierte am 31. Juli 2022 um 19:10

Mich haben die chinesischen Begriffe auch etwas überfordert. Ich habe nichts nachgeguckt und vielleicht hätte ich das mal lieber tun sollen, denn ich habe in der Geschichte auch häufig das Problem, dass ich kein konkretes Bild vor Augen habe oder Sachen richtig deuten kann. Mal sehen wie das im nächsten Abschnitt so wird.....

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 148
juli_bookworld kommentierte am 09. Juli 2022 um 16:32

Ich habe gerade den ersten Abschnitt beendet und bin super in das Buch gestartet.

Für mich steht vor allem die Atmosphäre im Vordergrund, welche in dem Roman bisher kreiert wurde. Die düstere Stimmung hat mich total abgeholt und gefesselt. Mir hat es super gefallen, in das mysteriöse Shanghai einzutauchen. Die Darstellung der Stadt fande ich super gelungen, da man sich perfekt in diese hineindenken konnte.

Ebenso gefällt mir bisher die Darstellung der Protagonisten, da diese überaus vielschichtig auf mich wirken. Juliette mochte ich ab der ersten Sekunde, aufgrund ihrer starken Auftrittsweise. Das habe ich absolut geliebt. Auch bekommt man innerhalb des ersten Abschnitts schon einen gewissen Eindruck, wie sich Juliettes Charakter geformt hat. Ich hoffe auch sehr, dass man noch mehr über sie kennenlernt, da ich überzeugt bin, dass sich hinter ihrer harten Fassade bestimmt noch ein viel weicherer Kern versteckt.

Die Rivalität der beiden Gangs finde ich auch sehr gut beschrieben. Man bekommt sofort eine Ahnung von der Spannung zwischen den Protagonisten. Ich kann mich meinen Mitlesern nur anschließen und hoffe auch sehr, dass die beiden noch zusammenkommen werden.

Bin jetzt auf jeden Fall total gespannt, wie es weitergeht und kann es kaum erwarten, weiter zu lesen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 148
seiten.schwaermer kommentierte am 11. Juli 2022 um 15:48

Bisher finde ich das Buch wirklich sehr spannend. Das hat zum einen etwas mit dem Monster und dem "Wahnsinn" zu tun, aber andererseits auch mit Roma und Juliette. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich Julitte bisher etwas unnahbar finde, da sie alles und jeden abblockt und ich das Gefühl habe, dass sie zu so ziemlich niemandem eine wirkliche Bindung hat, obwohl man ja weiß wem sie einmal nahe stand. 
Am sympathischsten sind mir bisher Mars und Benedict, die beiden finde ich wahnsinnig unterhaltsamem und wirklich loyal gegenüber Roma. Die Chemie zwischen der Gruppe stimmt einfach und ich denke sie geben ein gutes Team bei den Ermittlungen ab. 
Kathleen finde ich auch großartig, ihre Hintergrundgeschichte finde ich ebenfalls sehr bedrückend, ich meine warum tut man seiner Tochter so etwas an?
Was die chinesischen Ausdrücke angeht kann ich auch nur sagen, dass sie das Buch zwar authentischer machen vor allem bezüglich des Settings, aber da die Begriffe kaum erklärt werden und man sie nicht lesen kann, stören sie den Lesefluss doch recht stark, da man eher über sie stolpert und manchmal mehrmals drüber liest in der Hoffnung man versteht vielleicht doch etwas ....

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 148
E-möbe kommentierte am 11. Juli 2022 um 18:01

Der erste Abschnitt ist beendet und gefällt mir schon mal sehr gut. Man taucht tief in das Shanghai der Zwanziger ein, lernt die beiden Gangs kennen, deren Aufbau, Mitglieder und dass eigentlich alle in der Stadt sauer sind, sich den Fremden, Franzosen und Engländern, unterwerfen zu müssen. Dazu noch die interessante Storynebenlinie mit den Kommunisten, das gefällt mir gut. 

Auch mega finde ich die spannungsreiche Beziehung zwischen Juliette und Roma, wobei ich mich frage, woher der Name Roma sein soll, russisch ist der nicht. Aber Juliette und ihre Familie tragen ja auch alle westliche Vornamen, von daher ...

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Der Schreibstil ist sehr, sehr gut, was da mit diesem Monster und den grausigen Selbstmorden passiert, fesselt mich. 

Das Einzige, was mir nicht so gefällt, ist, dass immer mal wieder Fehler im Buch zu finden sind. Das Lektorat muss echt gepennt haben. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 148
bibliophiler_booknerd kommentierte am 28. Juli 2022 um 19:06

Ich finde es auch ziemlich gut gemacht, dass sich die Autorin wirklich ein wenig Zeit lässt, um uns in die Zeit und die Situation einzuführen - Die Gangs, der Aufbau, der zumindest authentisch wirkende historische Kontext und wie sie mit den Charakteren und der Handlung verknüpft wird...super spannend ;)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 148
Jorina_Winter kommentierte am 12. Juli 2022 um 06:37

Ich bin jetzt auch mit dem ersten Abschnitt durch und wirklich positiv überrascht. Nachdem mir der Einstieg etwas schwergefallen ist, bin ich dann doch noch richtig in die Geschichte eingetaucht. Mir sind zwar manchmal ein paar historische Hintergründe nicht ganz klar, aber so animiert mich das Buch tatsächlich auch zum recherchieren. Abgesehen davon finde ich auch die ganzen Figuren und ihre Beziehungen zueinander gut ausgearbeitet, dass macht für mich definitiv wett, dass die eigentliche Handlung bisher eher schleppend verläuft. Generell denke ich, das Buch lebt vom Setting und den Charakteren und da diese für mich hervorragend sind, bin ich bisher ziemlich zuffrieden.Jetzt bin ich mal gespannt, was es mit den ganzen Toten auf sich hat.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 148
xlisax1409 kommentierte am 15. Juli 2022 um 18:45

Als ich das Buch angefangen hatte, dachte ich mir schon, das ich etwas Zeit brauchen würde, um mich an den Schreibstil und alles zu gewöhnen, allerdings hätte ich nicht mit all zu viel Zeit gerechnet, jedoch bin ich nach dem ersten Abschnitt irgendwie immer noch nicht ganz angekommen. Der Schreibstil ist nicht wirklich meins, ich finde es auch etwas schade, das das Buch in der Erzählperspektive geschrieben ist, da ich dadurch irgendwie keinen Draht zu den Protagonisten fand. Diese wurden mir bis jetzt hauptsächlich deshalb auch irgendwie nicht so unbedingt sympathisch. Ich bin ja schonmal gespannt auf den zweiten Abschnitt, denn die Themathik mit dem Monster und was es bei den Menschen mit seiner Insektenarmee anstellt ist echt interessant, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, wo das hinführen soll.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 148
medsidestories kommentierte am 16. Juli 2022 um 00:44

So, ich bin nun iin das Buch gestartet und habe bisher ein gutes Gefühl.
Ich finde, insbesondere im Bezug auf den Aufbau der Atmosphäre und bei Beschreibungen der Stadt und deren Struktur ist der Text wirklich stark. Nur manchmal kommt es mir so vor, als gerät die Epoche etwas aus dem Blick. Da verliere ich irgendwie den Bezug dazu, dass es sich nicht um die Gegenwart handelt, sondern um eine Vergangenheit, die schon hundert Jahre zurückliegt. 
Besonders gut gefällt es mir außerdem, dass die Geschichte im ersten Abschnitt nicht so sehr die Lovestory zwischen Roma und Juliette fokussiert, sondern viel mehr die politische Situation und die ersten Fälle des "Wahnsinns". Ich finde es nämlich sehr wichtig, dass gerade solche Bücher eine handfeste Storyline abseits der Romance haben. Gleichzeitig muss ich sagen, dass ich aber jetzt auch bereit für mehr Emotion wäre. 
An dieser Stelle wären wir aber auch schon an einem Punkt, der mich etwas besorgt. Die Protagonisten sind mir noch ziemlich fremd. Juliette ist hat wirklich eine sehr harte Schale und selbst als Leser bekommt man noch nicht wirklich die Gelegenheit hinter diese zu blicken. Ich habe noch nicht ganz verstanden, wer sie ist und was sie will. Ihre Vergangenheit habe ich auch noch nicht so richtig durchblickt.
Seit mittlerweile doch recht vielen Jahren, geht der Trend bei Fantasy-Romanen ja dahin, dass ein bestimmtes Bild einer "starken Frau" propagiert wird und auch wenn ich schon länger nicht mehr so viel in dem Genre lese, kommt es mir so vor, als würde sich das immer noch verstärken. Ich bin nicht mehr uneingeschränkt ein Fan davon. 

 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 148
woerteraufpapier kommentierte am 31. Juli 2022 um 19:07

Bezüglich der Protagonisten hätte ich es selber nicht besser in Worte fasse können! Ich stimme dir total zu.

Auch finde ich es wichtig, dass es einen tatsächlichen Handlungsstrang abseits der Romanze der Protagonisten gibt; aber dadurch, dass es eine Vergangenheit zwischen den beiden gibt, hätte ich auch gerne im ersten Abschnitt schon mehr Gefühle und Emotionen gehabt. Ich habe nämlich auch ein bisschen die Befürchtung, dass mich das Buch besonders im gefühlstechnischen Bereich bis zum Ende nicht wie erhofft abholen können wird.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 148
carinas_bookish_world kommentierte am 25. Juli 2022 um 13:19

Ich habe mich so sehr auf das Buch gefreut, da es im amerikanischen so gehyped wurde. Leider konnte mich der erste Abschnitt noch nicht wirklich abholen.

Am Schreibstil habe ich nichts auszusetzen. Ich mag ihn ganz gerne, habe aber leider nicht das Bedürfnis, das Buch wieder in die Hand zu nehmen und weiterzulesen. Ich weiß nicht genau, woran es liegt, denn ich mag den Schreibstil und auch die Charaktere mochte ich im ersten Abschnitt gerne.

Juliette, Roma, Marshall, Bennedict und Kathleen und ihre Schwester sind Charaktere, die alle auf ihre Art und Weise interessant sind und der Geschichte einen gewissen Touch geben. Marshall und Bennedict mochte ich auf den ersten Blick am liebsten, aber auch die anderen mochte ich gerne.

Die Spannung durch den Romeo und Julia- Ausgangspunkt wurde sehr gut aufgegriffen und umgesetzt. Dass es sich hier bei den beiden Familien um Gangs handelt, macht es nochmal etwas interessanter.

Trotzdem finde ich, dass die Geschichte sich etwas in die Länge zieht, auch wenn die Hintergründe und Einflüsse des alten Chinas echt spannend sind und die ganze Geschichte noch spannender, düsterer und irgendwie auch mysteriöser macht.

Ich bin gespannt, ob mich der nächste Abschnitt mehr abholen kann.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 148
bibliophiler_booknerd kommentierte am 28. Juli 2022 um 19:02

Die Spannung zwischen Juliette und Roma fand ich auch richtig klasse ;)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 148
woerteraufpapier kommentierte am 31. Juli 2022 um 19:05

Das Bedürfnis, dass Buch nicht aus der Hand zu legen und in einem Rutsch durchzulesen beziehunsgweise die Geschichte sofort bei jeder freien sich ergeben Möglichkeit weiterzulesen, habe ich leider auch nicht :(

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 148
bibliophiler_booknerd kommentierte am 28. Juli 2022 um 19:01

Ich bin dieses Mal echt ein bisschen spät dran, was tatsächlich nicht an dem Buch lag, sondern an meiner eigenen Vergesslichkeit. Alle Abschnitte sind gelesen, im Handy getippt, aber nicht hochgeladen. Das hole ich schnell noch nach und lese mir noch eure Kommentare durch ;)

Der 1. Abschnitt konnte mich noch nicht zu 100 % von sich überzeugen, aber den Schreibstil finde ich sehr angenehm zu lesen. Probleme hatte ich mit der Er-/Sie-Perspektive nicht. Auch die Charaktere wie Juliette und Roma haben es mir sehr leicht gemacht sie zu mögen, genauso wie ihre Freunde und die anderen Perspektiven. Hinzukommen die Anspielungen auf das alte China, das eine ganz besondere Atmosphäre aufbauen konnte. Schwierig hingegen fand ich teilweise das Erzähltempo. Uff...manche Passagen habe ich nur so verschlungen, in anderen musste ich ein wenig die Zähne zusammenbeißen. Ich hoffe, dass die Handlung noch ein bisschen mehr Biss bekommt und kontinuierlich spannend bleibt...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 148
woerteraufpapier kommentierte am 31. Juli 2022 um 19:03

Ich habe so meine Probleme mit der ganz besonderen Atmosphäre des alten Asiens. Ich finde auch, dass es eindeutig etwas einzigartiges und besonderes ist, aber irgendwie überfordert es mich auch. Ich habe wenig konkrete Bilder vor Augen beim Lesen, einige Begriffe und Redwendungen ergeben für mich keinen Sinn und stören für mich das Lesevergnügen. Ich hoffe auch sehr, dass die Handlung noch ein bisschen mehr Biss bekommt und dadurch auch noch spannender wird, da mich das mit dem "Monster" noch nicht so packen konnte. Ich hoffe noch auf ein wenig mehr zwischen den Clans!

Und vielleicht ist mein romatisches Herz auch falsch bei dem Buch, aber dadurch, dass Julitte und Roma bereits eine Vergangenheit haben, brauche ich mehr Gefühle und Emotionen. Eigentlich hatte ich mich auf das erste Kennenlernen und das Entwicheln von Gefühlen gefreut, dass ich mich beispielsweise mit Juliette in Roma ein bisschen zusammen verliebe, aber bisher erreicht mich das Buch und die Geschichte auf dieser Ebene gar nicht....

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 148
dragonfly_books_ kommentierte am 29. Juli 2022 um 20:22

Ich wollte meine Beiträge eigentlich schon hochgeladen haben, war aber die letzten Tage im Urlaub und hatte dort ungeplanter Weise kein Netz :/ deshalb jetzt....

Ich war sehr gespannt auf das Buch, da es im englischen ja doch sehr gehypt wurde und ich mich deshalb sehr gefreut habe, es endlich zu lesen. Der erste Abschnitt hat mich bis jetzt aber leider etwas enttäuscht. Bis jetzt bin ich einfach gar nicht gefesselt, ich musste mich echt richtig motivieren um weiterzulesen. Und dabei kann ich nichtmal genau sagen, woran es liegt. Den Schreibstil finde ich okay, jetzt nicht herausragend, aber auch nicht schlecht und einfach leicht zu lesen. 
Auch die Grundidee finde ich einfach immer noch super, ich bin gespannt, wie sich mit dieser "Krankheit" alles weiterentwickelt. Und auch auf die Liebesgeschichte, die beiden haben ja auf jeden Fall Vergangenheit und auch wenn ich die Spannung noch nicht fühle, glaube ich, dass da noch einiges kommen wird. 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 148
woerteraufpapier kommentierte am 31. Juli 2022 um 18:59

Ich hänge in dieser Leserunde auch so hinterher, weil ich das gleiche Problem habe wie du. Ich bin mit sehr großer Vorfreude, aber auch sehr hohen Erwartungen an das Buch gegangen und der erste Abschnitt hat mich enttäuscht. Mich reizt irgendwie nichts an der Geschichte zum aktuellen Zeitpunkt. Sie fesselt mich nicht. Ich habe angefangen und musste nich wirklich auch motivieren weiterzulesen. Sehr schade. Ich habe auch noch keinen Zugang zu den verschiedenen Charakteren.

Ich hoffe auch sehr, dass es spannungstechnisch und für mich emotionstechnisch noch besser wird!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 148
woerteraufpapier kommentierte am 31. Juli 2022 um 18:57

Ich habe nun endlich den ersten Abschnitt beendet. Wenn man bedenkt, dass ich am 07. Juli 2022 agefangen habe und mich nun durch die ersten knapp 150 Seiten gequält habe - ich muss es leider so ausdrücken - sagt glaube ich schon alles.

Ich bin, besonders aiufgrund des großen Hypes im englischensprachrigen Raums, mit sehr viel Vorfreude, aber auch großen Erwartungen an das Buch gegangen. Die absolut nicht erfüllt werden konnten. 
Mir fehlt alles! Ich kann mich mit den Charakteren absolut nicht identifizieren, kann deren Gedanken und Handlungen nicht nachvollziehen, kann nicht mitfiebern, mithoffen und mitleiden. Auch habe ich absolut kein Bild vor Augen. Ich weiß nicht, ob es an meiner Unwissenheit bezüglich der asiatischen Kultur liegt oder der Zeit in der die Geschichte angesiedelt ist, aber ich bin komplett überfordert mit dem Handlungort. Auch mit den Personen, deren Beziehungen und Verwandschaftsverhältnisse untereinander. Ich mag es eigentlich, dass durch die Er-/Sie-Perspektive mehr als nur die Sichten von Julitte und Roma berücksichtigt werden, aber es ist in meinen Augen nicht gut umgesetzt.

Die Geschichte reizt mich nicht. Sie packt mich nicht. Ich lese ein paar Seite und muss das Buch weglegen oder mich zum Weiterlesen zwingen. Wenn dies keine Leserunde wäre, hätte ich das Buch abgebrochen. Auch die Tatsache, dass es sich um eine Leserunde handelt, hat nicht geholfen, dass ich wirklich weiterlesen möchte. Es interessiert mich nicht.
Und ich finde auch, dass die Geschichte schon im ersten Absatz Längen aufweist, die meine Vorfreunde jetzt nicht sonderlich anfunken.

Auch finde ich die Tatsadche, dass es als "Romeo & Julia"-Retelling beworben wird aktuell noch etwas kritisch. Da es in der Vergangenheit (vor vier Jahren) bereits eine Liebesbeziehung zwischen Roma und Julitte gab und das anscheinend auch bekannt war (Romas Vater wusste davon). Ich bin mit der Erwartung von un bekannter Kennenlernphase, heimliche Treffen und stürmische Gefühle an das Buch gegangen. Was bisher absolut in keinem Punkt zutirfft.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 148
E-möbe kommentierte am 01. August 2022 um 10:00

Es geht bei dem "Romeo-Julia-Ding" eher um die verfeindeten Familien als die Romanze an sich. Kann mir vorstellen, wer eine Romanze erwartet hat, wird enttäuscht werden.