Ein besonderes, faszinierendes und fesselndes Retelling von "Romeo und Julia"

Welch grausame Gnade -

Welch grausame Gnade
von Chloe Gong

Wer in den letzten Wochen auch nur ein paar Mal auf Bookstagram oder Booktok unterwegs war, wird an "Those viloent delights" wohl kaum vorbei gekommen sein. Dementsprechend habe ich mich auf die Leserunde und auch die Übersetzung gefreut. Doch konnte der Roman meine Erwartungen erfüllen?

Juliette und Roma gehören zu stark rivalisierenden Gangs, die über die immer mehr auseinander fallende und von Europäern besiedelte Stadt Shanghai herschen. Die Gangs begegnen sich nie ohne Blutvergießen, eine Zusammenarbeit scheint komplett ausgeschlossen, auch als eine neue Krankheit, der "Wahnsinn" tausende von Menschen zwingt sich selbst umzubringen. Juliette und Roma haben eine gemeinsame Vergangenheit, doch als das ehemalige Vertrauen ist schon lange zerstört. Können sie noch einmal zusammenarbeiten und gemeinsam die Stadt retten?

In meinem Leben habe ich schon wahnsinnig viele Bücher und vor allem Fantasyromane gelesen, aber keines war so wie "Those violent delights". "Romeo und Julia" ist ein Klassiker, den wohl jeder kennt - niemals habe ich mit einer so fesselnden, faszinierenden und besonderen modernen Umsetzung gerechnet.

Shanghai als Setting war für mich sehr spannend, denn außer ein bisschen Halbwissen kenne ich mich weder mit der Kultur noch mit der Stadt besonders gut aus. Die Autorin erschafft mit Leichtigkeit und einem leicht poetischen Schreibstil sofort düstere, mysthische Bilder einer gespaltenen Stadt, die genau in ihrer Hässlichkeit wunderschön ist, vor dem inneren Auge. Die Stadt ist ein Kochtopf von Kulturen, Nationalitäten, Minderheiten und verschiedenen politischen Gruppierung. Besonders schön dargestelltdas  wird durch die vier von den Protagonisten verwendeten Sprachen.

Schon nach den ersten Kapiteln hatte mich der Plott gefesselt. Wie werden live Zeugen, wie der Wahnsinn und der damit verbundene Misstrauen die Stadt langsam von innen heraus zerfrisst, immer mehr Leute sterben und andere hilflos zuschauen müssen. Die Autorin erzählt aus der dritten person, wodurch man im ersten Moment erstmal etwas auf Distanz gehalten wird, doch trotzdem gelingt es ihr die Charaktere verletzlich und nahbar zu machen. Juliette erscheint auf den ersten Blick kühl, taff und grausam, doch mit der Zeit kann man immer mehr hinter ihre Fassade schauen und versteht, warum sie sich so verhält. Roma dagegen wirkt von Anfang an liebevoll, emotional und zeigt sein großes Herz - das perfekte Gegenstück zu Juliette also. Man spürt von Anfang an, dass die beiden eine gemeinsame Vergangenheit haben, sie sich ohne viel Worte verständigen können und ihre Lebensumstände sie mehr oder weniger zwingen ein "Monster" zu werden, wenn sie in der Stadt überleben wollen.

Man folgt den beiden durch Shanghai, immer auf der Suche nach neuen Hinweisen und kleinen neuen Spuren. Anders, als bei anderen Büchern gelingt es der Autorin tatsächlich eine unerwartete Wendung bis zum Ende zurück zu halten. Ich wusste nie so ganz, was am Ende wohl passieren wird, konnte aber trotzdem immer Vermutungen anstellen und mitraten. Die ganze Geschichte war durchgehend spannend, ich konnte kaum aufhören zu lesen und freue mich jetzt schon wahnsinnig auf den zweiten Band - auch wenn ich zeimlich Respekt vor dem Ende habe.

Fast noch mehr als die beiden Protagonisten habe ich die Nebencharaktere, besonders Benedikt und Marshall in mein Herz geschlossen. Die beiden haben eine ganz besondere Dynamik und ich habe jede kleine Szene mit den beiden genossen - ich hoffe sie bekommen im zweiten Band noch mehr Raum. Auch die beiden Schwestern Kathleen und Rosalind haben neue Perspektiven zur Handlung beigetragen.

FAZIT:

Ich habe mich sehr in diese faszinierende, fesselnde Neuerzählung von "Romeo und Julia" verliebt - in das düstere, mysteriöse Setting, die Intrigen zwischen den zwei Gangs, die vielschichtigen Protagonisten und den intelligenten Plott.

5 von 5 Sternen