Zwischen zwei Welten - Humorvolles Jugendbuch über kulturelle Zugehörigkeit und Rassismus

Kanak Kids -

Kanak Kids
von Anna Dimitrova

„Kanak Kids - Halb angepasst und voll dazwischen“ von Anna Dimitrova ist ein tolles Jugendbuch welches hoffentlich viele Leser:innen findet. Sprachlich hat mir als Erwachsene zwar die Jugendsprache etwas zu schaffen gemacht, inhaltlich ist der Roman aber für jedes Alter lesenswert. Eindrucksvoll erzählt die Autorin darin, wie sich ein Culture Clash ganz konkret anfühlen kann. Ihre Hauptprotagonistin Dessi zeigt dabei auf humorvolle Weise, auf was es in beiden Welten ankommt. Dessi mochte ich dabei sehr gerne, nur ihre ständige Ja-Sagerei (welche allerdings kulturell begründet wird), nervte mich gelegentlich. Ein Vorbild für eine emanzipierte und selbstbewusste Frau ist sie deshalb leider nicht, aber immerhin arbeitet sie im Handlungsverlauf genau daran. Im Gegensatz dazu gefielen mir die diversen und authentischen Nebencharaktere super. Hier findet sich durch die Unterschiedlichkeiten sicher für fast jede:n eine Identifikationsfigur. Trotz der ernsten Themen sprüht die Geschichte nur so vor Humor, dieser und auch einige bewegende und schöne Szenen, sorgen für eine gelungene Abwechslung. Die Handlung ist dabei unterhaltsam und nur wenig vorhersehbar. Für die insgesamt gelungene Umsetzung vergebe ich gute 4 Sterne und eine Leseempfehlung, vor allem für Jugendlichen.