halb angepasst und voll dazwischen

Kanak Kids -

Kanak Kids
von Anna Dimitrova

Dessi wächst in einer osteuropäischen Familie im Multi-Kulti Viertel auf und geht auf eine klassische deutsche Schule - da prallen zwei Welten aufeinander. So entspinnt sich ein Spagat zwischen beiden Kulturen. Wird sie ihren eigenen Weg finden?

Der Schreibstil hat mir unheimlich gut gefallen. Die Autorin meistert gekonnt den Spagat zwischen Jugendsprache und Anspruch. Dessis Art ist dabei einzigartig und herzerfrischend: sie ist selbstkritisch, redegewandt, schüchtern und unheimlich witzig. Mir hat es viel Spaß gemacht ihren Identitätsfindungsprozess zu begleiten. Hierbei habe ich auch noch sehr viel mitgenommen, was respektvoller Umgang miteinander heißt - in beide Richtungen. Die Vorbehalte der Kanak Kids gegenüber Deutschen und natürlich umgekehrt werden hier alle aufgegriffen und sorgen für manche lustige Situation. Auch die Eigenheiten der jeweiligen Kulturen und welche Herausforderungen diese gerade für Heranwachsende mit sich bringen, werden auf einmalig humorvolle und doch ernste Art dargestellt. Das fand ich wirklich grandios und beim Lesen entwickelte sich bei mir eine ganze Bandbreite an Gefühlen. Ich habe richtig mit Dessi mitgefiebert, gelitten oder gejubelt. Niemand hat es leicht sich selbst zu finden und immer wieder mal müssen wir suchen - genau dieses ernste Thema wird hier auf eine sehr humorvolle Weise umgesetzt. Eine wirklich tolle und wichtige Geschichte nicht nur für Jugendliche, die sich auch gut als Schullektüre eignen würde. Ich kann euch das Buch nur sehr ans Herz legen.