Schullektüren Potential ♥

Kanak Kids -

Kanak Kids
von Anna Dimitrova

Aus meiner blonden Mähne werden dunkle Locken, meine Jeans verwandelt sich in eine Jogginghose und das Blau in meinen Augen wird durch ein helles Braun ersetzt. Einzig meine weißen Sneaker lasse ich nicht zurück – schließlich braucht der Prinz keine Spur, um mich wiederzufinden. Wir sehen uns nächste Woche in Chemie.

Seite 84

Dessi ist 16 und sie führt ein Doppeleben – Zuhause im Münchner Brennpunktviertel Neuperlach ist sie Dessi, Jogginghose und Alman-Jokes, die bulgarische Ausländerin in ihrer Hood. Doch in der Schule, auf dem schicken Gymnasium trägt sie eine Perücke und Kontaktlinsen und ist Daisy.

Zwei Leben, zwei Freundeskreise – Dessi versucht in beiden Welten dazuzugehören, aber wie lange kann das gutgehen? Besonders als Bo, ihr neuer Nachbar und Klassenkamerad Dessi bei einer Verwandlung erwischt. Bo ist Teil ihrer beider Welten – kann er dicht halten? Oder fliegt Dessi bald auf?

„Wie sollen wir gute Ausländer sein, wenn es davon zwei ganz verschiedene Definitionen gibt?“

Seite 103

Der Schreibstill ist nüchtern, nicht groß verschachtelt und schnelllebig. Die Seiten fliegen ziemlich nur so dahin und ich mag die Kapiteleinteilungen. Die Handlung fügt sich super zusammen, man kommt schnell rein, hat aber gleichzeitig den Eindruck einen guten Überblick zu haben. Mit den wichtigsten Namen kam ich gut klar, obwohl es wirklich viele Figuren sind. Aber sie alle haben auch etwas Besonderes und ich hab mich super schnell in der Geschichte wohl gefühlt ♥

Ich hatte nach dem Klappentext eine kleine bisschen Angst, Dessi als falsch oder unehrlich zu empfinden, aber das ist gar nicht so, ich kann total verstehen was sie da tut und und sie verstellt sich zwar, aber nicht auf so eine falsche Art. Sie hat halt zwei Seiten mit denen sie in beiden Welten zu überleben versucht und hält das so klein wie möglich. Sie kann schwer nein sagen, versucht es vielen Recht zu machen und niemanden zu verletzten, aber sie macht auch eine coole Entwicklung durch in dem Buch J

Jeder High School Film braucht einen Love Interest. Und wer passt da besser, als der mysteriöse Neuankömmling?

Seite 41

Mir hat das Buch richtig gut gefallen, weil es nicht "nur" Unterhaltung ist, sondern über wichtige Dinge spricht, aus dem Alltag, Dinge die vielleicht helfen Menschen besser zu sehen. In der Unterhaltung mit Bo und Dessi z.B. bezüglich was ihre Familien von ihnen erwarten und was die Gesellschaft von ihnen erwartet, das hat mich schon sehr angesprochen. Und ich hab mir schon einige coole Stellen markiert, besonders über die Anspielungen auf Filme musste ich sehr schmunzeln ^^

SO ein schönes Buch ♥ Ich weiß nicht, irgendwo hat schon wer geschrieben und ich stimme auf jeden Fall zu: ich wünschte, dieses Buch würde an Schulen gelesen werden! Das hätte mir so viel mehr gebracht als der blöde Törleß und Dantons Tod ^^

Mir hat der Verlauf der Geschichte gut gefallen, es hat sich super zusammengefügt und wurde noch richtig spannend, als es sich immer weiter zugespitzt hat. Ich hätte mir ja die Augen zugehalten, wenn ich gekonnt hätte! =D

Chrissi und ich exen unseren Kaffee, was bei uns beiden einen Würgereiz auslöst (…) Wer schön sein will muss leiden oder so? Tja wer in einem Highschool Film leben will, muss würden.

Seite 19

Auf jeden Fall hab ich dieses Buch sehr sehr gerne gelesen und Dessi auf ihrer Reise begleitet, ich bin auch froh, wie es ausgegangen ist und sollte es noch einmal eine Geschichten aus diesem Universum geben - bin dabei! ♥