Zu viele Klischees

Engelsstaub - Anne-Marie Jungwirth

Engelsstaub
von Anne-Marie Jungwirth

Das Buch ist wieder mal ein Beispiel dafür, dass der Klappentext viel zu viel verrät und ein Großteil der Handlung dort bereits erzählt wird. Dies ist ein Grund dafür, dass mich die Geschichte kaum noch überraschen konnte.

In der zweiten Hälfte nimmt die Handlung zwar einen Verlauf, den ich nicht unbedingt erwartet habe, übrzeugen konnte dies nicht. Es wirkte zu wirr, zu erzwungen und zu viel auf einmal gewollt. Dadurch wirkte einiges sogar ziemlich lächerlich.

Die Charaktere sind sehr klischeehaft dargestellt, ist aber nicht das was mich am meisten gestört hat. Das größere Problem ist instalove, hier hat man teilweise das Gefühl etwas von der Geschichte verpasst zu haben. Chemie kommt zwischen den Protagonisten überhaupt keine auf, so dass ich ihnen die Liebesgeschichte überhaupt nicht abkaufen konnte.

Die Himmelsdarstellungen fand ich stellenweise interessant und witzig. Jedoch wurde es an mir an vielen Stellen zu wissenschaftlich.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und das Buch ist sehr schnell gelesen. Leider gab es für mich auch einige Logiklücken, z.B. denkt die Protagonistin Deutsch, das setting ist aber amerikanisch.